Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2010, 16:59   #1
Stiefelknecht
Ärmstes Mitglied
 
Benutzerbild von Stiefelknecht
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Elzach
Fahrzeug: 740i 12/92
Standard Spezialfrage für die mechanisch Denkenden

Hi Leute,
heute trete ich mal mit etwas eher ungewöhnlichem an Euch ran.
Und zwar brauch ich aufgrund ner Behinderung mein Gaspedal links weil ich's am rechten Haxen hab.
Problem ist dass die abgebildete verbaute Pedalerie mittlerweile so ausgelutscht ist, dass sie
1. nicht sehr konkret mein Gaspedal-Stellungs-Wunsch überträgt und
2. durch ihr Gewicht mir das Original-Pedal schon im vornhinein etwas runterdrückt, weswegen die abgebildete Feder dort mit dranhängt

Ich will das Ding erneuern, bzw. ändern und dabei gleich was anständiges drauß machen, stehe aber zur Zeit (denk schon länger über ne brauchbare Lösung nach) aufm Schlauch.
Jetzt hab ich mir gedacht dass hier doch ab und an kreative Köpfchen anwesend sind und vielleicht der ein oder andere das aus einem anderen Blickwinkel betrachtet und mir dazu konstruktive Ideen liefern kann.

Es gibt dazu aber folgende Anforderungen zu beachten:
-Das Ding muss voll nach oben wegklappbar sein
-Es muss sichergestellt sein dass es NICHT runterfallen kann!!!
-die Fussstütze (Nr.1) muss vorhanden sein
-dem Bremspedal darf das Teil natürlich null in den Weg kommen

Im Moment kann ich das komplette Teil nach oben und nach rechts wegklappen und mit ziehen nach links kommt das komplette Teil Pedal+Nr.1) wieder runter, ist auf dem Bild vielleicht schwer nachvollziehbar.

Würde ich das Teil von nem Umrüster bauen lassen,
würden die 2 Schellen in den Boden hauen und über ein U-Rundstahl das Ding direkt von rechts nach links übersetzten, und für die Fussstütze käme ein kleines wegklapppbares Eisen am Kardantunnel befestigt, für mich ein absolutes "No go"

Also vielleicht hat einer von Euch einen Geistesblitz

P.s.:
Noch 2 wichtige Punkte:
-Befestigung ist nur links neben dem Lenksäulendurchgang möglich und
-der Druckpunkt MUSS wie jetzt vor dem Originalpedal liegen, dachte auch schon daran hinten ans Gestänge zu gehen, aber ich glaube nicht dass der schmale Kunststoffstreifen der das Pedal mit dem Gestänge verbindet zuviel Zug aushalten würde, speziell beim Kickdown-Durchtreten

MfG
Chris
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Pedalerie.jpg (80,7 KB, 168x aufgerufen)
__________________
Nachrüstungen
original:
Vollleder / Standlüftung / M-Fahrwerk VA+HA / el. Heckrollo / Memory / AUC (mod. by Salzpuckel) / abl. Innenspiegel
andere Baureihen/sonstiges:
4-Kolben-Bremse vom 840er / BMW Professional RDS E36 / H&B Sportauspuff / Interface für Öltemp/Druck / Getriebetemp. / Innentemp. übers Kombi

Geändert von Stiefelknecht (11.12.2010 um 17:10 Uhr).
Stiefelknecht ist offline   Antwort Mit Zitat antworten