Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2004, 15:54   #10
Hotte
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Hotte
 
Registriert seit: 04.08.2002
Ort:
Fahrzeug: 535d
Standard Knuffel

Zitat:
Zitat von knuffel
Hi,Hotte..

Klar,daß "es geht".....

Die Schilderungen hier im Forum sind ja eher eine selektive Berichterstattung,
wodurch die Verzerrungen in der Sichtweise entstehen.
Das Thema wird ja auch auch z.Zt. in den Medien entsprechend ausgeschlachtet.

Fakt ist,daß Ausfälle der Elektronik da sind,markenübergreifend.

Um der Objektivität Genüge zu tun,müsste man sich über den
Prozentsatz der Ausfälle unterhalten.

Versuchen zu erörtern,ob dieser Prozentsatz der Ausfälle ,
in Anbetracht der heutigen umsetzbaren wirtschaftlichen und
technologischen Möglichkeiten,vertretbar ist, oder nicht.

Wobei man allerdings -nach ausführlicher Beleuchtung der Hintergründe-
u.U. wieder mal im Bereich der Politik landet....
Fehler in der Steuerelektronik bei Regelvorgängen von Hardware-Komponeneten sind selbst bei ausgewählten Bausteinen (Flugzeuge) kaum unter 10% der Gesamtfehlerquote zu drücken. Erst biologische Speicherchips werden, so hofft die Wissenschaft, eine positive Änderung herbei führen.
Versuche der Hersteller in diese Richtung sind sehr vielversprechend.
Der Wunsch der Nutzer ging immer in Richtung Sicherheit, Luxus, Sparsamkeit und Langlebigkeit, wobei die Fazination des "Mäusekinos" auch eine gewisse Rolle spielt (für eine gute Navigation genügt, als Beispiel, die Pfeildarstellung völlig).
Kein uninformierter Autonutzer kann sich vorstellen, wie schwierig und teuer es ist, ein relativ stabiles Gesamtkonzept, wie z. B. den E65, zu entwickeln, um diese Kundenwünsche zu erfüllen. Hut ab, speziell vor BMW, die auch noch eine Designrevolution gewagt haben und das mit weltweit grossem Efolg.
Unzufriedene , weil oft ahnungslose, Kunden sind daher vorprogrammiert, negativ agierende Marktschreier allerdings auch.
Der Fehlerstreubereich ist relativ groß; es kommen unfahrbare Autos vor und solche, die fast nie einen Softwarefehler haben.
Das Automobil ist eine kostspielige Investition und der Wertverfall exorbitant.
Wir erwarten aus diesen Gründen eine absolut fehlerfreie Funktion; zu unrecht, wie ich meine, denn der Kunde ist zwangsläufig Teil der Entwicklung; ob ihm das nun passt oder nicht. Verbindet sich dann noch Konvention und Polarisierung mit einem Fahrzeug, wie beim neuen 7er geschehen, ist die unlogische Verhaltensweise vorprogrammiert.
Wir werden uns in absehbarer Zeit an Autos gewöhnen müssen, deren softwaretechnisches Niveau den E65 wie eine Urmade aussehen lassen wird.
Die Fehlerhäufigkeit wird dann zu Null tendieren. Die über hunderjährige Historie des Automobils spricht hier eine deutliche Sprache.
Ich freue mich, an dieser Innovation teilnehmen zu dürfen und habe mich über meine Käfer mehr geärgert, als über mein heutiges Auto.

Dir einen schönen Sonntag,

Hotte
__________________
Quod dixi dixi

Geändert von Hotte (11.09.2004 um 16:12 Uhr).
Hotte ist offline   Antwort Mit Zitat antworten