Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2013, 15:38   #1
V8-Sven
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 03.02.2013
Ort: Dortmund
Fahrzeug: E32-750i (05/91)
Standard 91er 750i nach langer Standzeit reanimiert: Probleme

Hallo zusammen,
ich habe die Tage einen 91er 750i nach ca. 3 Jahren Standzeit wieder reanimiert. Da der BMW im freien stand, wird wohl eine Menge Feuchtigkeit ins Auto gezogen sein. Nun zu den Problemen, die damit wohl teilweise zusammenhängen:

-Motor und Getriebe sind anscheinend im Notlauf. Gasannahme fast nicht vorhanden und von alleine schaltet das Getriebe nicht. Nur beim Umstellen auf "M" per Hand. Außerdem scheinen nicht alle 12 Pötte zu laufen.
-Der Motor hat irgendwo eine Menge Öl verloren. Hab's hoffentlich noch schnell genug gesehen und habe das Fahrzeug ausgemacht. Danach kam auch noch recht viel Öl aus dem Motor, obwohl am Peilstab schon nix mehr zu sehen war. Der Motor klang jedenfalls noch normal, richtig trocken gelaufen sein wird er wohl daher nicht. Könnte mir einen Simmerring vorstellen oder gibt's da noch andere Lecks, die grade nach längerer Standzeit die Ursache sein können?
-Die Instrumente hängen alle bis auf die Temp.-Anzeige. Der Tacho steht z.B. immer bei ca. 60-80km/h und die Tankanzeige bei halbvoll. Auch als die Reservelampe anging, blieb die Nadel bei halbvoll stehen.
-Airbag-Leuchte ist an.
-Batterie war natürlich komplett tot. Nur durch's ankoppeln einer 2ten Batterie konnte der Wagen gestartet werden.

Das waren die Mängel, die mir bei bzw. kurz nach der Abholung aufgefallen sind. Und die Frage, was ich als erstes tun soll? Erstmal Schälchen mit Salz ins Auto stellen, damit die Feuchtigkeit aufgesaugt wird? Hab den Wagen erstmal mit offenen Türen, Haube und Heckklappe in meine Halle gestellt, in der die Luftfeuchtigkeit sehr gering ist (blankes Blech rostet jedenfalls kein bißchen). Eine neue Batterie will ich die Tage eh besorgen. Der 7er und speziell der 750er scheint ja sehr empfindlich zu reagieren auf Unterspannung etc. Bis dahin lasse ich den Wagen weiterhin lufttrocknen in der Hoffnung, dass sich das ein oder andere Problem damit erledigt. War jedenfalls neulich erst bei 'nem alten 5er genau so. Habe zudem gesehen, dass die Stecker von der Zündspule leichten Grünspan haben. Würde vielleicht auch den etwas unrunden Leerlauf erklären?!

MfG Sven
V8-Sven ist offline   Antwort Mit Zitat antworten