Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.10.2014, 12:50   #1
7x7
My Car is my Castle
 
Benutzerbild von 7x7
 
Registriert seit: 30.10.2002
Ort: Thedinghausen bei Bremen
Fahrzeug: 728iA Baudatum 12/1995
Standard Mit Anhängerbetriebfedern tiefer als vorher?

Habe jetzt den großen Rundumschlag soweit fertig.
VA alle 4 Querlenker und 2 Stabistangen neu,
Bremsen neu, HA Querlenker neu, Sachs Federbeine neu,
Anhängerbetrieb Federn von Kayaba, Domlager neu,und natürlich eine Achsvermesseung.

Wir hatten vor dem ersetzten der Federbeine und Federn die Kotflügelkante gemessen,
es waren 69 cm.

Nach dem Umbau waren es 71.

Nun, nach 1100 km sind es 68 !

Nachdem ich von Dunlop auf Goodyear gewechselt habe, da Dunlop den in meiner Größe nicht mehr baut,
hat der Reifen immerzu am Kotflügel geschliffen.

Herr BMW meinte bei Stossdämpfertest (Gerät) , die Dämpfer wären unter 50% (3,5 Jahre erst Alt, Bilstein !?!).
Also alles neu, und auch gleich neue Federn, obwohl die anderen zusammen mit Dämpfern gewechselt wurden, also auch erst 3,5 Jahre.

Nun steht er tiefer als vorher, und schleift bei Bodenwellen.
Meine Werkstatt (nicht BMW) sagt nun, da könne man nichts machen, ich solle halt andere Reifen kaufen,
die eine andere Profilgeometrie haben.

Das kanns ja nicht sein.

Hier im Forum las ich mal was von Adapterplatten, damit das Federbein höher kommt, aber ich finde es nicht mehr.

Der Meister meinte nur, die Schrauben oben am Domlager sind für so was zu kurz, er könne sich nicht vorstellen, wie das gehen soll.

Hat da jemand einen Link zu, das der das mal sehen kann, wie das geht und aussieht?

Ich sagte soeben am Telefon, er solle mir lieber wieder die alten Federn einbauen, die sind 1 cm höher.
Er meinte nur, die Kartons der Kayabas seinen zerrissen und weg,
daher ginge das nicht.

Muss ich das so hinnehmen?
Ich war bei Kayaba von Anfang an Skeptisch, weil mir die Firma nichts sagte, aber er meinte die wären OK.

Kann ich auch andere Federn bestehen?

Angeblich gibts ja bei BMW sogar Anhängerbetrieb Federn mit 25, 50 oder 75 kg Auflastung, das wäre doch was; da nehme ich gleich +75.

Hat da jemand Erfahrung mit?

Das muss nur schnell gehen, am Samstag fahre ich mit 5 Leuten + etwas Gepäck, und der schleift so schon....

Gruß, 7x7
7x7 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten