Thema: Felgen/Reifen VA & HA 10x17 ET15 mit 255/40/17 ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2005, 17:39   #8
seba
Schlüpferstürmer
 
Benutzerbild von seba
 
Registriert seit: 30.12.2002
Ort: gelsenkirchen
Fahrzeug: E32 3.5 schalter BJ 88
Standard

Hallo

Ein 235er Reifen mit kleinem Querschnitt wird von einer 10 zoll breiten felge bis ultimo gezogen.... Ich weiss nicht ob das so das Wahre ist.
Ob das überhaupt so montiert wird?

Eine gerade Kante bilden bei 10 zoll breiten Felgen eigentlich nur 265er Reifen. Schon die 255er sind ein kleines Bischen gestreckt.

bei 235er reifen sieht alles gestreckt aus, was über 8,5 zoll geht.
bei 225er reifen sehen felgen mit 8 zoll Breite "gerade" aus,
bei 215ern eher die 7,5 zoll, und bei 205er reifen sind es 7 zoll felgen.

Du erkennst etwa das verhältnis?
Natürlich kann man breitere Felgen als 8,5 zoll für einen 235er reifen benutzen, aber die Flanke wird immer Schräger, und irgendwann der Abrollumfang kleiner, je breiter man die Felge wählt.

Bei allem was mit unserem üblichen Abrollumfang über 9 zoll Breite geht (gerade bei den weit aussen stehenden ET15 felgen!!!!) wird bei vollem Lenkeinschlag am Radhaus schleifen. Der obere Radkasten wird beim einfedern aber kein Problem sein. Vielleicht ist dir mit Lenkeinschlagbegrenzern geholfen? Ich kann Dir aber nicht sagen ob und wo es die Dinger für unsere e32 gibt. Ausserdem ist ein grösserer Wendekreis auch eher unangenehm.

Ich kann auch nur nochmal meine Vorredner zitieren, und vor den Fahreigenschaften von 255er reifen an der Vorderachse warnen.
Er wird den Spurrillen ganz extrem hinterherlaufen, und die Querlenker, Druckstreben, Spurstangen werden bedeutend schneller verschleißen.

Das grösste was ich gefahren bin waren 245er Reifen an der VA eines Granadas, und der umstieg auf 225er reifen war eine wahre Wohltat.

Es ist deine Entscheidung,
sebastian
seba ist offline   Antwort Mit Zitat antworten