Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.02.2007, 17:36   #4
chatfuchs
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von chatfuchs
 
Registriert seit: 25.04.2002
Ort: Moers
Fahrzeug: AMG SL55, BMW 740I (E38), F11, Straßen-Quad, 4 x MB S600
Standard

Die Geschichte mit dem Stereo-Eingang am BM54 bin ich auch noch am verfolgen, da mir DVB-T Fernsehn in Mono auch nicht reicht.

Hier müsste eigentlich ein vernünftiger Ansatz sein.

Mal schauen was dabei raus kommt.

Gruß
Frank


Zitat:
Zitat von SysTin Beitrag anzeigen
Hallo liebe Gemeinde

nachdem ich mich durch allerlei Foren zu Car-PC, FM-Transmittern, TV- und Aux-In Modulen, Abschneiden des Tape-Eingangs etc. gewälzt habe, stelle ich fest, dass es - vor allem mit DSP - anscheinend sehr schwer bleibt, ohne eine Car-PC - Lösung Stereo-Ton und Bild von einer DVD hör- und sichtbar in das Innere meines PKW zu bringen. Ich habe jetzt einen DVD-Wechsler rumliegen und überlege, ihn wieder zurück zu bringen - denn Mp3 in Mono ist ja wohl unmöglich (und für Fime brauche ich keinen Wechsler)!

Das Kernproblem ist offensichtlich das TV-Modul, was nur Mono bringt, d.h. alles, was darüber angeschlossen wird, ist folgerichtig auch Mono.

Irgendwo habe ich aber gelesen (ich find's aber nicht mehr), dass der TV-Eingang in das Radio sehr wohl zwei (R/L) Eingänge hat (siehe Bild unten) - also eigentlich Stereo - aber die beiden Kanäle intern im Radio zusammengelötet sind (stimmt das tatsächlich?? ), so dass selbst dann Mono rauskäme, wenn man direkt an den beiden TV-Audio-Eingängen des Radios ein Stereosignal anlegen würde.

Nun meine Überlegung

Man könnte doch die zusammengelöteten Links-/Rechts-Kanäle im Radio trennen. Dann müsste man doch jedenfalls ein Stereosignal - z.B. vom DVD-Player - mittels TV-Audio-Eingang des Radios übertragen können...?

Sodann müsste man eigentlich nur noch die Videoübertragung vom DVD-Player über das TV-Modul und die Audio-Übertragung - OHNE TV-Modul - direkt vom DVD-Player in den (jetzt freigeschalteten) TV-Audio-Eingang einleiten => Bild und Stereo-Ton!

Oder geht das nicht?

Um nun zu verhindern, dass das sch*** Mono-TV-Teil zukünftig nur auf einer Seite den Ton bringt (rechts oder links) könnte man evtl. einen Schalter/Relais in der Audio-Leitung einbauen, das den Ton vom TV (Mono) auf die externe Quelle (MP3/DVD/Ipod etc. - Stereo) umschaltet (und bei "TV-Betrieb" die beiden Kanäle wieder auf Mono zusammenschaltet)....

Ein Relais, das z.B. auf das externe Audio-Signal hin auf "Stereo" umschaltet, wäre natürlich am elegantesten. Leider bin ich kein Elektronik-Spezialist, aber mir deucht , sowas müsste doch eigentlich zu machen sein... oder?

Alternativ könnte man das TV-Modul auf Stereo umbauen (???) - was aber die Löterei im Radioteil nicht erspart, wenn tatsächlich erst da die Zusammenlegung zu einem Mono Kanal erfolgt (wenn das stimmt: Wie doof ist das denn?!)

Hat sich vielleicht jemand unter Euch schon mal mit einer solchen Lösung befasst und/oder weiß etwas darüber...?
chatfuchs ist offline   Antwort Mit Zitat antworten