Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2010, 12:44   #13
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

hier die neueste Anleitung von Andreas aus dem E34 Forum, herzlichen Dank noch einmal dafuer.

@ ERICH (Shogun) : Hier nun die Anleitung für den Download zur freien Verwendung ... die Kabelfarben dürften sogar mit dem E32 ident sein ... DANKE nochmals für den 7-Forum Link ... so wurde einmal der Grundstein dafür gelegt ... :-)))

Eines vorweg >>> hierbei handelt es sich NICHT um eine SA oder BMW Original Ausstattung. Da aber noch Teile davon herumgeistern und keine Anleitungen dazu existieren, zumindest schwer auffindbar sind, nehme ich nun den Einbau und der Bitte von "Erich" folgend dies zum Anlass, es in einer etwas umfangreichenden Anleitung festzuhalten. Im Großen und Ganzen keine wirklich komplizierte Angelegenheit.

Zwei Dinge sollten aber beachtet werden:

a) am Ablageboden (Vesperbrett) müssen für die Kabeldurchführung der LED-Leiste 2 Löcher ausgeschnitten werden (Dremel Tool)

b) das Gleitband muss an der linken Seite ca 4 mm in der Breite gekürzt werden. Denn die Anschlüsse sind Rechts und an diesen streift das Gleitband. Somit wird die Leiste aus dem Rahmen gehebelt. Kleben sollte man dies nicht, da man ja eventuell wieder zu den Anschlüssen kommen muss. Witzigerweise (ich kenne den Grund dafür nicht) ist eine Längsmarkierung an dem Gleitband angebracht, exakt der benötigten Kürzung. Also das Gleitband entnehmen und mit einer Schere abschneiden. Auch danach gleitet dieses einwandfrei ohne Fehler. Mit etwas Silikonspray läuft dieses wieder wunderbar. ;-)

Ich habe für die elektrischen Anschlüsse das 2,5 mm Rundsteckersystem verwendet. Diese zusammengesteckt und mit einem Textilband gesichert, würde schon ausreichen. Zusätzlich habe ich es in einem Stecker verlegt. Um nicht die benötigten Anschlusskabeln durchtrennen zu müssen, habe ich diese ausgepinnt und an dem erforderlichen Stecker hinzugefügt. So kann ohne viel Aufwand dieses auch wieder entfernt werden. Kabeln können ohne Platzprobleme unter dem Ablageboden verlegt werden.

Ich hatte davor die US Version, also nur die gesamt beleuchtete Ganganzeigenblende. Also keine direkt angewählte Fahrstufenanzeige an der Kulisse. Alles im Allem eine nette Lösung und sieht am Abend auch wirklich stimmig aus.

Wenn Fragen einfach stellen, sonst wie immer Spass beim basteln, nette Grüße von mir aus Wien ... Andreas




Neu (19.01.2021) :


Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://proto-web.asuscomm.com/HTML_a...leuchtung.html

Geändert von Erich (30.11.2010 um 12:24 Uhr).
Erich ist offline   Antwort Mit Zitat antworten