Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.12.2012, 11:55   #26
e3tom
M30-Anbeter
 
Benutzerbild von e3tom
 
Registriert seit: 09.06.2009
Ort: Freital
Fahrzeug: E23 728iA 7/81,E12 525 9/79,E3 3.0s 11/76,Ford Granada Ghia 2.3 9/82,Lada 2107 '86, Hyundai Trajet 2.7 '01 & Kia Magentis 2.5 '01
Standard

Update:

er läuft immer noch nicht, jedoch bin ich beim Verständnis der Anlage einen grossen Schritt weitergekommen:

Mit Hilfe eines Schaltplans der L-Jet eines E28 520i aus dem 'jetzt helfe ich mir selbst - E12/E28' Buch vom Etzold, welcher nahezu 1:1 das in meinem E23 verbaute System abbildet, sowie einiger weiterer Webseiten.
Es handelt sich bei der Anlage offenbar um eine Bosch LE2 - BMW unterscheidet da leider so gut wie gar nicht. Da ist das alles L-Jet von 1977-86.

Merkmale der LE2:

Kein separates Kaltstartventil, zusätzliche Spritmenge für Kaltstart wird über längere Einspritzzeit der normalen ESV erzielt.

Direkt mit 12V betriebene ESV, d.h. keine Vorwiderstandsbatterie in der Zuleitung

Steuergerät mit 25 statt 35 Pins am Stecker

Kleines Benzinpumpenrelais mit wenigen Anschlüssen (Kl. 1,15,30,31,50,87a/b), Lauferkennung nur über Zündimpulse, direkte Bestromung des ESA-Steuergeräts von dort (Parallelanschluss zur Benzinpumpe, keine weiteren Relais oder irgendwas) - keine grosse Relaiskombination mehr

Luftmengenmesser mit nur 5 Anschlusskontakten (4 davon aktiv) - kein Lauferkennungskontakt mehr

die o.g. dreipolige Leitung geht z.B. zur Instrumentenkombi und versorgt den Drehzahlmesser und Verbrauchsanzeige - ist also für den Start/Lauf des Motors nebensächlich

Die Versorgungsspannung kommt am Pin9 an, nicht am Pin10.

Alle Messungen am STG-Anschluss waren ok (DK-Schalter, Temperatursensor, ESV-Leitungen etc.), auf besagtem Pin9 fanden sich allerdings nur etwas über 10V - die Batterie ist neu und knackevoll, die Bordspannung sinkt beim Start nicht unter 11.5V.
Es scheint, als hätte ich hier ein hässliches Kabelbaum/Übergangswiderstandsproblem zu bearbeiten. Sehr blöde, wenn die Karre so in der Ecke drinsteht.

Z.Zt. habe ich da keinen Nerv für. Vielleicht im Frühling wieder.
e3tom ist offline   Antwort Mit Zitat antworten