Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2011, 19:02   #1
macgyver52
Stan
 
Registriert seit: 14.09.2010
Ort: Frickenhausen
Fahrzeug: F01-750i (06.09)
Standard Vibrationen und Fehlzündungen M62B44, absolute Ratlosigkeit!

Hallo,

langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. Nicht nur ich, auch diverse KFZ-Meister und selbst der Freundliche aus meiner Umgebung.
Deshalb hoffe ich nun hier Abhilfe zu finden.

Mein 740i, Baujahr 2000, 250000 km, hat vor einiger Zeit angefangen in einem gewissen Drehzahlbereich zu vibrieren (zwischen 1000 und 2000 U/min).

Diese Vibrationen sind sowohl im Stand als auch während der Fahrt zu spüren, wenn der Motor in dem besagten Drehzahlbereich läuft. Unter Last ist es fast weg. Am Auspuff kann man deutlich hören, dass die Vibrationen durch Fehlzündungen verursacht werden.

Von der elektrischen Seite her wurde nahezu alles überprüft. Es taucht auch kein Fehler im Fehlerspeicher auf.

Kann das Problem vielleicht auch mechanischer Ursache sein? Z. B. Defekte Vanos-Einheit, flatternde oder gelängte Steuerkette?

Ich weiß echt nicht mehr weiter und beim Freundlichen würden sie jetzt höchstens mit Teiletauschen anfangen, aber Rat wissen sie auch nicht mehr.
(Hat doch glatt ein Meister gesagt, dass der Motor es bei dem Kilometerstand halt langsam hinter sich hat! )

Hat vielleicht jemand ne Idee?
macgyver52 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten