Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.04.2014, 22:38   #1
Spopi
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard Kaufberatung 735i

Hallo allerseits,

ich bin gerade auch ein Fahrzeug aufmerksam geworden.

Offensichtlich ein Schweiz-Import(CH-Aufkleber und Kennzeichnung der Seitenscheiben).

Nun meine Frage ob man/ich so einen Kauf als Oltimerbegeisterter allerdings ohne Schrauberkenntnisse und passende Räumlichkeiten wagen sollte.

Daten:

E32 735i Baujahr 1987.

Kat,Handschaltung.

Anscheinend 1.Hand, allerdings habe ich die Schweizer Papiere noch nicht eingesehen.

120.000 km,belegbar aufgrund des Ölzettels und Abgasuntersuchung die ab 1998 dokumentiert ist. Weitere Unterlagen fehlen(keine Betriebsanleitung/Scheckheft).

Keine HU/AU in Deutschland, da hier noch nicht zugelassen, es fehlt also KFZ-Brief.

Zuletzt wohl 7/2005 Ölwechsel in der Schweiz gemacht.

Anscheinend unfallfrei.

Kein Rost an den Türen,Tankdeckel,Radläufen,Endspitzen,WHA.

Gebrauchsspuren am Lack aber angesichts des Alters vertretbar.

Wagen sprang nach 5 Jahren Standzeit in einer Halle mit Überbrückung und altem Benzin an.

Ruhiger Motorlauf.

Motorraum sieht trocken aus

Airbagleuchte ist dauerhaft an.

Wagen fährt und ich konnte auf Gelände bis 2.Gang schalten. Rest ließ sich im Stand auch schalten.

Bremsen rubbeln und schleifen natürlich.

Winterreifen auf Stahlfelge von 2007,Reserverad mit Alufelge von 1987.
Ausstattung ist soweit ich gesehen habe folgende:
-Volleder schwarz
-SSD
-Sitzheizung
-Klimaautomatik
-großer Bordcomputer
-Scheinwerferreinigung
-Tempomat
-Heckrollo
Zustand des Unterbodens habe ich nicht ansehen können und die Probefahrt war auch nur kurz dreimal um die Halle rum, also nicht aussagekräftig was Geräusche oder sonstiges angeht.
Sollte man/ich den Versuch wagen bzw. auf was wäre insbesondere zu achten. Was ist nach dieser Standzeit an Schäden zu erwarten, die sich erst im Betrieb herausfinden lassen?

Der Händler bietet den Wagen ohne weitere Aufbereitung allerdings mit HU/AU und KFZ-Brief für 3000.-€ an.
  Antwort Mit Zitat antworten