Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.06.2008, 15:48   #5
fred
Mikrofilterwechsler
 
Registriert seit: 22.07.2002
Ort: Tübingen (Umgebung)
Fahrzeug: F11 530d blueperformance touring
Top!

Mal sehen ob sich bis Samstag noch jemand meldet...

@Erich: Ehrlich gesagt finde ich die Methode "Stichsäge" irgendwie etwas arg brutal... würde ich erst machen wenn es wirklich nicht anders geht...
Heissmachen... nun ein Mechaniker hat mir mal gesagt, er dürfe Fahrwerksteile nicht erhitzen...
Ich hab keine Ahnung von Metallverarbeitung, aber ich könnte mir vorstellen daß sich dadurch die Festigkeit verändert, es ev. spröder oder zäher wird.
Würde ich deswegen auch gern vermeiden.

@fEENIx/VollNormal: gute Anleitung
danke auch für den Tipp mit dem Pfostenträger...werde heute Abend mal bei "immer was zu tun" vorbeifahren.

Hat jemand sonst noch einen Idee, was man Fertiges als Druckplatte (zum ausziehen "oben" ) verwenden könnte ?

Mal schauen ob ich ein paar dicke 80mm U-Scheiben bekomme.... so 3-4 Stück, sonst doch zum Altmetall-Schrotti
und nach einem, Stück 80er Rohr. suchen und auf eine Trägerplatte drauf"beppen".

Wie gross ist das Loch in der Achse genau ?
Oder anders gefragt: Welchen Durchmesser darf die Druckplatte max. haben, damit sie nicht stecken bleibt ?
Vielleicht könnte Erich das ja mal an seinem praxiserprobten Shogun-Edelwerkzeug nachmessen, falls er es bei der Hand und auch Zeit hat...

Gewindestange abgerissen
Ohne nachzuschlagen oder Tabellen zu bemühen meinte ein Tragwerksplaner
daß ein 10er Stahlstab auf Zug etwas mehr als 2t aushalten müsste...
aber vielleicht habe ich auch falsch gefragt oder das von ihm gewählte Statik-Modell passt nicht auf den E32...egal... werde die Stange fetten und berichten !

danke schonmal vorab

Gruß,
Fred
fred ist offline   Antwort Mit Zitat antworten