Thema: Motorraum 750 unruhiger Lauf
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2015, 15:24   #32
Auric
Zweitaktölpanscher
 
Registriert seit: 30.08.2005
Ort:
Fahrzeug: BMW 730d (E65) (02/2003)
Standard

Zitat:
Zitat von BENNUS Beitrag anzeigen
Ihr beleidigt die Werkstatt mit euren Vorurteilen, die ihr im Laufe der Jahre gebildet habt. Sorry.
Nun, Vorurteile entstehen teils aus dem blauen heraus, und teilweise aus der erlittenen Erfahrung heraus.

ICH kann aus meinem Erfahrungen heraus den Werkstätten keine guten Noten geben, nicht dass sie normale Serviceleistungen nicht sehr gut erledigt hätten, das haben sie, und dafür auch reichlich von meinem sauer verdienten Geld bekommen.

ICH beurteile halt Werkstätten hauptsächlich darin in wie weit sie NICHT-triviale Probleme erkennen und lösen, und dabei haben die Werkstätten trotz der Unterstützung vom Hersteller und höchstwahrscheinlich einer Datenbank und jahrzehntelanger Erfahrung auf dem Gebiet nicht wirklich gut abgeschnitten.

Beispiel: bei meinem 730d viel die Heizung nach ca. 40 km fahrt im Winter regelmässig aus, die Klimaanlage ging im Sommer überhaupt nicht mehr.

Was wurde gemacht?

Die eine Werkstatt zerlegte das Amaturenbrett verschmutzte die Verkleidung der A-Säule ersetzte den Sensor-Ventilator und schrieb eine saftige Rechnung ohne das geringste am Problem zu beheben.

Im Sommer wollte die Werkstatt mir dann für 1500€ einen neuen Klimakompressor verkaufen, plus Einbau natürlich.

die andere Werkstatt wollte für 1200€ den Klimakompressor samt Kondensator und Einbau erneuern.

Ich habe bei eBay ein gebrauchtes Klima-Bedienteil für 65€ erstanden, in einer Stunde eingebaut und sowohl die Heizung heizt jetzt im Winter als auch die Klimaanlage kühlt wenn es warm ist wunderbar.

Die Werkstatt-Test der Zeitschriften zeigen jedes Jahr das gleiche Bild, die eingebauten Fehler müsste JEDE aber auch JEDE Werkstatt finden, sie sind Bestandteil der Checkliste die der Fahrzeughersteller für seine Werkstätten erstellt hat, und wenn die Fachkraft die am Auto arbeitet blos sklavisch alle Punkte nicht nur auf der Liste abhaken sonder tatsächlich auch mit Interesse und offenen Augen anschauen würde....

Wäre ein perfektes Ergebnis garantiert... und welche Werkstatt erreicht das?? leider bei manchen Herstellern die wenigsten.

Wie wollen die denn "unbekannte" Fehler finden, wenn sie nicht mal die bekannten Fehler finden?

Ausnahmen bestätigen immer die Regel.

Gruss Auric
Auric ist offline   Antwort Mit Zitat antworten