Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2016, 20:08   #1
TK666
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Frage Zündkerze verölt/verkokt - unrunder Leerlauf

Moin!

Noch immer bin ich auf Fehlersuche bei meinem 745i VFL
Zum Fehler: Sobald der Wagen richtig warm gefahren ist schwankt der Leerlauf leicht. Fällt minimal ab und gleicht sich dann wieder aus. Zusätzlich springt der Wagen zeitweise schlecht an, dreht sehr lange.
In meinem letzten Urlaub in der Schweiz bin ich liegen geblieben mit der Fehlermeldung Zündaussetzer. Gewechselt wurde vor Ort eine Zündspule sowie eine Zündkerze, beides auf Zylinder 1.
Das Kerzenbild war eine Katastrophe! Völlig verölt und verkokt die Kerze.
Mit den neuen Sachen hat sich aber der Lauf nicht verändert, immernoch minimal unruhig.
Nun hatte ich vor kurzem wieder Zündaussetzer auf Zylinder 1, Kerze raus und sie sah wieder ziemlich schlimm aus. Ich hänge mal ein Bild von der letzten Kerze an.
Alle anderen Kerzen haben ein super Kerzenbild.
Gewechselt wurde jetzt:
-Sperrventile Sekundärluftsystem inkl. Schläuche
-alle 8 Zündspulen
-alle 8 Kerzen (NGK)
-LMM
-Kurbelgehäuseentlüftung
-Ansaugbrücke mit Disa Verstelleinheit und Differenzdrucksensor

Geprüft wurde außerdem auf Falschluft sowie der Saugtest auf Flüssigkeit von der Sekundärluftpumpe.
Langsam bin ich am Verzweifeln! Außer damals die Zündaussetzer ist kein Fehler hinterlegt im Fehlerspeicher.
In einem anderen Thread habe ich bereits nach Lambda werten gefragt, die waren bis auf die Addi. wohl alle in Ordnung. Die Addi. Laufen leicht auseinander.

Als nächstes würde ich nochmal die Magnetventile der Vanos ausbauen und säubern.
Was sagt ihr zu dem ganzen? Was könnte es noch sein? Und vor allem: warum sehen die Kerzen so aus?
Kerzen sind übrigens nur unten zum Zylinder hin ölig, oberhalb komplett trocken.
Ventilschaftdichtung habe ich auch getestet, im Leerlauf 5Minuten laufen lassen und dann reingetreten, kam keinerlei Rauch hinten raus.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen Dank im Voraus.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg image.jpg (100,0 KB, 50x aufgerufen)
  Antwort Mit Zitat antworten