Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.03.2017, 20:24   #12
Baschti
Schwergewicht
 
Benutzerbild von Baschti
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Halver
Fahrzeug: E38 735iA (06/98) LPG, E38 728iA (06/97), Twingo :D
Standard

Hallo simi5

Das klackern kommt mir bekannt vor. Hat mein 728 aus Bj 06/1997 auch gehabt / hats immernoch. Die Ölwolke wird Richtung KGE gehen, die Leerlaufunruhe wird daran liegen, kann aber auch ein Schaden an den Ventilschäften oder Kolbenringe sein, eigentlich selten bei dennen, mir ist keiner bekannt. Bei mir war der Schlauch vom Ölabscheider zum Ölmessrohr völlig zu, wobei der Motor bis 1 Liter Öl auf 1000 km gebraucht hat.

Zum Klackern: meiner macht das wenn das Öl auf Betriebstemperatur kommt am lautesten (km Stand 156000 !!!) Und habe weil mir das keine Ruhe lies einen AT Motor mit 70.000 km eingebaut. Wirst Du nicht glauben; der klackert genauso. Das Kuriose dabei ist, im E39 528 die Motoren laufen ganz anders, viel ruhiger und ohne störende Klackergeräusche, da waren welche dazwischen die schon an die 400.000km kratzten. Ob es an der Motorsoftware oder an den Anbauteilen liegt weis nur der Hersteller.. BMW hat zu meinem Problem gesagt, O-Ton: wir stellen 10 der gleichen Wagen nebeneinander und ich sage ihnen, 8 davon klackern und dann noch unterschiedlich. Tolle Erklärung..

Bin mal gespannt was bei Dir raus kommt!

Gruss
Basti
Baschti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten