Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.03.2017, 08:54   #17
Baschti
Schwergewicht
 
Benutzerbild von Baschti
 
Registriert seit: 13.11.2012
Ort: Halver
Fahrzeug: E38 735iA (06/98) LPG, E38 728iA (06/97), Twingo :D
Standard

Zitat:
Zitat von simi5 Beitrag anzeigen
Die Ölwolke hat sich als Wasser herausgestellt. Habe mich zu sehr vom Geruch leiten lassen. Die KGE habe ich schon ausführlich gecheckt am Öleinfüllstutzen und Ölmeßstab.
Die KGE raucht Öl soweit ich weiß meistens beim Starten und wenn es kalt ist.
Die Laufunruhe auf den ersten beiden Zylindern wird nur am Laptop angezeigt. Der Leerlauf an sich ist gleichmäßig, nur vibriert der Motor stärker. Den "Münztest" würde er nicht bestehen.
Das ist wohl je nach Alter des Motors und Anbauteilen anders, bei meinem raucht garkein Öl, kalt oder warm und hat sicher auch was damit zutun welche Qualität man als Ersattzteile nimmt, bei meinem neuen Motor sind es alles Originalteile.

Die angezeigte Laufunruhe am PC stimmt nur leider nicht immer mit der reellen Laufunruhe überein, das kann der 3. Zylinder sein oder der Zylinder davor in der Zündreihenfolge. Wenn es die ersten beiden hauptsächlich betrifft, wie regelt die Lambdasonde auf der Bank? Damit man ausschliessen kann das undichtikeiten an der Ansaugbrücke/Abgaskrümmer sind und das keine Einspritzdüse nachtropft. Aber wenn die Leistung Normal ist, wird man da bestimmt nichts erkennen.

Zitat:
Zitat von simi5 Beitrag anzeigen
Wie laut war denn dein Klackern und von wo kam es her?
Wurde dein "alter" Motor zerlegt bzw. diagnostiziert?

Da stimme ich dir zu - die M52 haben generell ein leichtes (aber recht leises) Klackern. Habe zum Vergleich auch den Schlacht-E38, 2 E36 und nen E39 gehört. Die haben alle Geräusche von sich gegeben, aber nichts im Vergleich zu meinem.

Im Video hört man das leider nicht mal annähernd so deutlich raus. Das liegt an dem sch*** Handymikro und dem Wind. Das Klackern ist vorallem in Parkhäusern und Garagen nicht zu überhören. Und das was man hört, wenn man unter dem Motor steht, kann einfach nicht gesund sein.
Es reicht ein kurzer Gasstoß auf 2500-3000 U/min aus und das Klackern beginnt, auch bei kaltem Öl.
Das Kratz-Geräusch beim Abtouren spricht auch für sich...
Zudem spürt man die Vibrationen vom Motor deutlich im Innenraum.
Selbst der Schlachter mit 440tkm-Karosse vibriert weniger.

Gruß
Das Geklacker kam ebenfalls aus dem Kurbetrieb, am lautesten ist es im Radhaus. Der alte Motor wurde nicht zerlegt.
Was mir noch einfällt, beim fahren hatte ich beim alten Motor ab ca. 1500-2000 UPM ein vibrieren im ganzen Wagen (egal welcher Gang), das war auch ein Grund für den wechsel, nur habe ich soviele Dinge gleich mit Neu gemacht, das ich nicht sagen kann ob es am Motor oder an einem der anderen Teile lag. Getriebe ist mein altes, Fahrwerk war auch Top, also kam es vom Motor.
Ich habe Videos von meinem geklacker gefunden vom alten Motor, ich guck mal wo ich die hochlade. Vom neuen Motor kann ich auch welche machen.

Gruss
Basti
Baschti ist offline   Antwort Mit Zitat antworten