Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.01.2015, 04:50   #43
Erich
Shogun
 
Benutzerbild von Erich
 
Registriert seit: 19.07.2002
Ort: Joso
Fahrzeug: E32 750iL 11/88
Standard

Hier noch eine Anleitung von Induleo, er schreibt:
Gibt das Check-Conrtol Meldungen aus wie „Bremslicht, Rücklicht, Standlicht, Kennzeichenbeleuchtung oder Abblendlicht“ wobei genannte Störquellen jedoch einwandfrei funktionieren, kann diese falsche Anzeige durch Spannungsspitzen in den Stellmotoren der Leuchtweitenregulierung verursacht werden. Die Stellmotoren erzeugen Spannungsspitzen wenn es kalt und feucht ist, welche dann das Check-Control ganz durcheinander bringen. Bei manchen Autos ist es häufiger als bei Anderen. Um die Spannungsspitzen der Stellmotoren auszuglätten, wird jeweils ein Kondensator an die Spannungsversorgung und an die Steuerleitung der Stellmotoren angelötet.
Ich habe mich für Hochspannungskondensatoren entschieden, weil ich nicht weis wie hoch die Spannungsspitzen sind. Diese Keramikkondensatoren halten bis zu 630V aus, 100V sollten aber auch ausreichen. Die Kondensatoren haben 330nF, dieser Wert muss natürlich auch nicht genau eingehalten werden. Vielleicht helfen andere Werte bei manchen Autos besser, denn ich konnte auch zeitweise Wechselspannungen an verschiedenen Autos messen.
ACHTUNG: Vor einiger Zeit stand hier eine Anleitung mit Dioden und Zenerdioden. Ich musste sie jedoch entfernen, da ich feststellen musste dass diese Anleitung das Problem nur reduzierte aber nicht löste. Auch bei dieser Lösung geben ich keine Garantie auf Erfolg, weil ich sie bisher nur an sehr wenigen Fahrzeugen testen konnte. Um so mehr würde ich mich bei Erfolg über eine PN freuen.

Weiterhin sei auch noch bemerkt dass die Lösung mit den Dioden und Zenerdioden nicht zu empfehlen ist, weil sie die Leuchtweitenregulierung beeinträchtigt. Die Stellmotoren fahren nähmlich ein Stück herunter, da die Spannung abgesenkt ist. Die Regelung der Lichtmachine wird dadurch auch negativ beeinflusst und gestört. Wer Dioden verbaut hat sollte diese also besser wieder ausbauen und nicht vergessen das Licht wieder richtig einzustellen.

Nachtrag von Kai aus dem alten Thread: Zitat: Um sicherzugehen, dass es wirklich an den LWR-Motoren liegt, schaltet man das Abblendlicht ein und klopft mit der Handmal gegen die Scheinwerfer. Durch die (kurzzeitige) Positionsänderung der Scheinwerfer regulieren die LWR-Motoren nun ebenfalls nur sehr kurz nach, wodurch meist eben diese Spannungsspitzen entstehen. Nach dem Klopfen müsste es bei diesem Fehler also gongen und Fehlermeldungen hageln. Danach das gleiche nochmal mit stillgelegten LWR-Motoren probieren (Stecker abziehen). Bleibt es jetzt ruhig, hat man den Fehler gefunden und sollte wie oben beschrieben vorgehen.

Oft haben Falschmeldungen der Check-Control auch andere Ursachen oder Symptome. Wird z.B. "ESD regelt" und "Bremsli. Elektrik" angezeigt, ist oftmals das Check-Control-Modul defekt. Auffallend häufig ist hier das CCM von Loewe (Teilenummer: 65.31-2 942 287) betroffen. In diesem Fall am besten ein anderes kaufen.

Erich ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten