Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.09.2020, 20:53   #24
Ich e32
Gesperrt
 
Registriert seit: 13.05.2011
Ort: Brokstedt
Fahrzeug: 120d
Standard

..........Du willst unbedingt und zwanghaft drauf beharren das die Lichtmaschine nicht abgeschaltet wird. Gut meinetwegen. Gehen wir den Weg mal von anderer Seite an:
Die Batterie wird im Normalfall als Starterbatterie genutzt, während des laufenden Motors könnte man theoretisch die Batterie abklemmen (theoretisch da die Batterie Volt bzw Amperespitzten abpuffern bzw ,,glätten,, kann) da die Lichtmaschine genug Ampere liefert für den gesamten Betrieb. Nun ist die Batterie aber an ihrer absoluten Grenze der Aufnahmefähigkeit und kann nichts weiter speichern. In diesem Moment wird die Lichtmaschine(sofern geregelt) runtergeregelt bzw ,,ausgeschaltet,,. Und man fährt ein kurzes Stück über die Batterie. Allerdings wird man dies nie bzw höchst selten bei einem BMW erleben(wie es mit anderen Herstellern ist, mag ich nicht sagen, da ich diese nicht kenne).

BMW hält die Batterie künstlich!! bei 60-80% Ladung um zum Beispiel Bremsenergie aufnehmen zu können. Dann geht die Ladung beispielsweise auf 90% hoch. Zu diesem Zeitpunkt regelt aber das Powermodul, der IBS, what ever, wieder dagegen und schaltet die Lichtmaschine ,,ab,,.

Das du die drehende Lichtmaschine nicht auskuppeln kannst oder komplett vom Riementrieb trennen ist glaube ich jedem Klar sein der de gesunden Verstand Benutzt. Trotzdem regelt eben ein Steuergerät die Volt! Zahl runter damit die Batterie eben wieder Energie abgeben kann.umd wieder auf die 80% Ladung runter zu kommen.

So nun hoffe ich asklar ist worauf ich mit dem ,,abgeschaltet,, hinaus wollte.

Das Abgeschaltet steht übrigens in Anführungszeichen(zumindest unten) oben hat er irgendwie nicht übernommen oder habe ich vergessen.
Ich e32 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten