Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2019, 23:48   #39
BavarianDriver
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 08.08.2019
Ort: Nürnberg
Fahrzeug: Keines
Standard

Zunächst einmal herzlichen Dank für die zahlreichen - wenn auch erwartungsgemäß sehr unterschiedlichen - Antworten. Ich versuche, auf diese mal strukturiert zu antworten.
Zur Ergänzung, da das an einigen Stellen unklar war: Ob es nun ein 730d oder ein 760Li ist, ist mir eigentlich egal. Mir geht es um die Zuverlässigkeit.

-Sicherheit: Ich glaube auch, dass es auf den Charakter ankommt. Für einen Raser halte ich mich eher nicht, und wenn doch, würde ich auch in einem Golf rasen. Der E65 besitzt eben zahlreiche Sicherheitssysteme, die vielleicht gerade für einen Anfänger ein Segen sein könnten. Das mit der Rundumsicht und den Dimensionen ist wohl tatsächlich schwierig, aber ich glaube, wenn man groß anfängt, wird man "abgehärtet". UND: Wenn man in seinem Traumauto sitzt, wird man damit sicher auch sorgfältiger umgehen, als mit einem nur widerwillig gefahrenen 5er oder gar Golf, bei dem es einem eigentlich egal ist. So schätze ich jedenfalls mich ein.

-Finanzen: Das Auto zu kaufen, wäre wirklich kein Problem, bis 16k könnte ich das schon jetzt locker machen. Mit diesem Preis habe ich auch gerechnet, weshalb ich dann so irritiert war, dass es die meisten in oberflächlich gutem Zustand zwischen 3k und 6k gibt. Für den Unterhalt habe ich ca. 300€ eingeplant, aufgrund des Alters des Fahrzeuges nur mir Haftpflichtversicherung. Deshalb werde ich auch auf einen guten Zustand achten. Im worst case (wirklich, nur im Ausnahmefall) würden bei teuren Problemen meine Eltern einspringen. Klingt nach "Papa zahlt", ist auch so, aber ich will ja ehrlich mit euch sein.
Vielleicht auch deshalb nochmal die Frage: Wenn man einen der häufigen 3k/4k/5k-E65 kauft, kann man da schon ein solides Fahrzeug bekommen, oder ist es SICHER eine technische Ruine? Das will ich natürlich nicht, andererseits aber eben auch ungern 8k oder mehr ausgeben, wenn es (beim VFL!) keinen Unterschied macht.

-Modellwahl: Es wurde schon richtig gesagt, ich mag Modernität. Der E65 ist einfach ein für seine Zeit futuristisches Auto. Außen und innen - da ist man ja auch die meiste Zeit. Mein Vater hat mir einen Jaguar XJ aus der selben Zeit (Modell X350) angeboten, aber den möchte ich eben nicht, weil er so "zeitlos" ist. Technisch ist der sicher auf dem selben Stand, aber man sieht es ihm nicht an. Dass es selten vorkommt, dass jemand den E65 VFL präferiert, kann ich mir durchaus vorstellen. Ich mag ihn, weil er im Vergleich zum FL oder auch zum F01 so etwas "bullig-aggressives" hat, sowohl vorne als auch am Heck.

Insgesamt habe ich ja noch etwas Zeit. Momentan spricht für mich das meiste PRO E65 - und natürlich habe ich da auch a weng (wie man in Franken sagt) einen Tunnelblick. Wenn man erstmal das subjektiv perfekte Auto gefunden hat, sieht man manches vielleicht mit einer rosaroten Brille.
Es ist ein sicheres, (subjektiv) wunderschönes und - auch wichtig - unglaublich bequemes Auto, da kommt auch kein 5er ran. Und natürlich hat man mit dem 7er egal welcher Bauart einen "besonderen" Auftritt, was mir schon auch nicht unwichtig ist.
Ob ein dann 18-jähriger einen E65er oder ein Oberklassefahrzeug braucht? Sicher nicht!
Ob er es will?
Einer jedenfalls definitiv!

Mich würde zu alldem eure Einschätzung interessieren. Danke für die Antworten und allzeit gute Fahrt!
BavarianDriver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten