Thema: Motorraum 728 auf 735 umbauen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2020, 12:18   #44
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Zitat:
Zitat von Aprilscherz Beitrag anzeigen
...Erstaunt mich nur dass du, Jörg, das mit der 3,07 noch so gut empfindest.
Wir hier in Sachsen haben massive Berge, ....
Ich weiß, ich wohne ja „etwas weiter oben“ im Mittelgebirge . Aber ich bin halt eher Fan von niedrigen Drehzahlen beim angenehmen Dahingleiten, und wenn es mal etwas zackiger durch den Mittelgebirgswald den Berg hochgehen soll, kann ich ja runterschalten. Insgesamt passt die Auslegung des 5. Ganges als echter Schongang für mich mit der 3,07er Achse (im E24) schon gut. (Beim Automatik ist ja trotz kürzerer Achse die Gesamtübersetzung im höchsten Gang sogar noch etwas länger.) Aber wir diskutieren hier ja sowieso auf „hohem Niveau“.

Zurück zum Umbau. Beim E23 735i 5-Gang stehen original „nur“ 3,25 (3,45 gab es wohl auch) zur Diskussion. Die aktuell beim 728i 5-Gang verbaute 3,64 würde - wenn man sie einfach drin lässt - gerade mal zu einem ca. 11% höheren Drehzahlniveau (ausgehend von einem relativ niedrigen Drehzahlniveau) führen (verglichen mit der 3,45 wären es sogar nur ca. 5%). Wer also nicht unbedingt auf die beim 3,5 Liter möglichen langen Übersetzungen Wert legt (bzw. das der „Umbaugrund“ ist) kann m.E. durchaus erstmal die 3,64 Achse vom 728i drin lassen und schauen wie/ob ihm das gefällt.

Am Verbrauch vom 218 PS mit der 2-Geber-Motronic (im E24) finde ich schon immer (vor allem technisch) interessant, wie niedrig der doch im Vergleich zu anderen vergleichbaren Motoren/Fahrzeugen aus dieser Zeit (bzw. auch oft viel kleineren und/oder neueren Motoren/Fahrzeugen) ist – auch im Vergleich zum 2,8 mit Jetronic (um beim Umbau zu bleiben).

Viele Grüße, Jörg
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten