Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.09.2008, 15:32   #9
J.J. McClure
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von J.J. McClure
 
Registriert seit: 28.12.2003
Ort:
Fahrzeug: ´91er BMW 730i M30, '95er Volvo 945 Turbo
Standard

Hmm, ich denke du hast mich da wohl falsch verstanden.

Die Gurke, die da auf den Fotos zu sehen ist, ist natürlich Schrott - keine Frage! Die Kolben habens definitiv hinter sich und die Laufbuchse ist mit etwas Glück durch Hohnen wieder hin zu bekommen. Das Überholen dieses Motors macht natürlich keinen Sinn mehr. Ärgerlich ist nur, dass das eben der Motor mit den angeblichen 180000km ist.

Die Kurbelwelle wäre übrigens noch in Ordnung. Die Oberfläche der Wellenzapfen ist plan und der Durchmesser liegt bei allen zwischen 47,98mm und 47,99mm (Mikrometerschraube, alle 45° gemessen). Laut TIS liegt das Original-Toleranzfeld zwischen 47,991mm und 47,975mm. Ich bräuchte also nicht einmal Stufe-1 Pleuellager.

Was mir jetzt noch zu meinem Glück fehlt ist ein Motorblock mit einwandfreien Laufbuchsen und schönen Stöpseln ohne Riefen. Ob ich das Glück habe, zeigt sich aber erst wenn ich meinen 330000km M30 ausgebaut und zerlegt habe. Sollte dem so sein, kann ich daraus mit o.g. Neuteilen problemlos wieder ein einwandfreies Triebwerk zusammen bauen.

Das ist vielleicht etwas unorthodox, aber immernoch besser als die Katze im Sack zu kaufen und mit einem Triebwerk durch die Lanschaft zu gurken, das auf 100km mehr Öl als Benzin säuft und nur noch die halbe Leistung bringt weil es in Wirklichkeit die 500000km schon vor der Jahrtausendwende hinter sich hatte anstatt der aktuell versprochen original 180000.

Gruß
Schorsch
J.J. McClure ist offline   Antwort Mit Zitat antworten