Thema: Motorraum !STOP, Motor Öldruck!
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.07.2013, 18:13   #22
Newton
schraubender Fahrer
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Newton
 
Registriert seit: 17.08.2002
Ort: bei Wien
Fahrzeug: F02 760 Li, K1200LT-Mü
Standard

@ramsesp: ah, okay. Ich lerne immer, daher wusste ich nicht ob das jetzt hier konkret gemeint ist.

@Traveler: Laut TIS zum M62TU: Öldruck im Leerlauf bei betriebswarmen Motor ist Minimal 0,5 Bar, der Regeldruck ist 4,5Bar
Laut WDS (hier finde ich momentan nur den M52, das muss nicht stimmen): Ist es am IKE X16 (18poliger schwarzer Stecker, links hinten am IKE) Pin4 (BR/GN geht dort zum Öldruckschalter weg), der nur zwischen "<0,4 Bar" und "darüber" unterscheidet. Also sobald der Druck hoch genug ist, kommt dort KEINE Masse mehr durch wenn ich das richtig lese. Ergo: Stecker einfach abstecken und der erkennt das nicht.


Damit wirst du aber primär die Lampe los, der Rest ist eventuell separat, also die Textmeldung. Technisch eine Selbstmordlösung für deinen Motor, aber so kannst du auch innerhalb von ein paar Minuten checken ob der Schalter was hat/dein Druck nicht passt oder dein IKE oder die Verkabelung.

Update: lt. ETK: Der Öldruckschalter 12617568480 wird vom 725tds bis zum 750 verwendet (und vom E24 aus den 80er Jahren bis zum Fxx heute - wow!), also der schaltet wohl wirklich immer bei 0,4 Bar.
__________________
--FaF Newton 20 Jahre im Forum am 26.08.2022
My Opinion may have changed, but not the fact that I am right.

Geändert von Newton (09.07.2013 um 18:38 Uhr).
Newton ist offline   Antwort Mit Zitat antworten