Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.02.2018, 09:45   #46
V8-GT
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 28.05.2015
Ort: Potsdam
Fahrzeug: E38-735i in 317, mit 0352, Handschalter ('97) -einer von 221 mit N9TT "Nappa Grau" , diverse aus: Hethel (Lotus), Bologna (Ducati), Köln (Ford) etc.
Standard

Meine Abschlussarbeit mit allen CAD Daten und der schriftlichen Ausarbeitung und Rechenergebnissen liegt in WOB in einem Archiv ..

Bin gespannt wann ich Teile davon mit irgend einem OEM Label im Straßenverkehr bewusst wiedersehe.

Es gibt schon heute Komponenten die ausreichend Reichweite ermöglichen. Auf die Kombination und gezielte Nutzung ihrer Stärken kommt es an.

Das schreibe ich auch immer wieder wenn ich mit Leuten darüber rede.
Selbst eine Lithiumzelle hat eine schlechte Speicherdichte im Vergleich zu anderen Energiespeichern.

Somit muss man diese für das nutzen was sie in einem rein batterieelektrischen Antrieb als Vorteil zeigt - für kurze Boost Anwendung, um den Elektromotoren die nötige Energie zu geben bei einer Steigung oder einer Beschleunigung und kurzen HighSpeed Phasen.

Als alleinige Quelle von Traktionsenergie wird ein solches Antriebs und Energiesystem sonst zu massig.
Vor allem da ein leerer Speicher (eine leere Lithiumzelle) ja auch noch ihre Masse besitzt die mit der Restenergie bewegt werden will.


Da ist es besser man speichert in einer Flüssigkeit oder in Druckgas einen sich verbrauchenden Energieträger, was den Energiespeicher dann kontinuierlich leichter werden lässt und für genügend Gesamtreichweite sorgt
V8-GT ist offline   Antwort Mit Zitat antworten