Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.12.2002, 17:36   #8
thomas
Mitglied
 
Benutzerbild von thomas
 
Registriert seit: 07.07.2002
Ort: Freiberg/Sa.
Fahrzeug: E32 735iA
Standard

Hallo Leute
Ich hatte mal einen GMC Vandura/ G 20 Van mit einer LPG Anlage und war absolut begeistert.Bei dem großen Hubraum(5,7ltr) habe ich nicht wirklich einen Leistungsverlust bemerkt.Der Gasverbrauch war aber in der Tat höher als der Benzinverbrauch.Wo ich mit Normalbenzin so mit 16-18 ltr/100km verbrauch rechnen konnte, waren es beim Gas immer ab 20-26ltr/100km.Aber bei uns in Sachsen kostete das Gas damals 0,95DM/ltr.In zwischen tankt der Koll. der meinen Van später dann gekauft hat in der Tschechei.Dort gleich nach der Grenze kostet der Liter Autogas (hat absolut nicht´s mit Erdgas zu tun)36 Cent (!!!).Da kann man über den Mehrverbrauch nur lachen.Der Van hatte eine 165ltr (!!)Tankanlage drinn(wurde in Luxemburg eingebaut).Da lohnt sich so was aber ,wenn man bei einer Reise auch noch ständig auf der Suche nach einer Gastanke sein muß kommen so auch noch zusätzliche km zusammen wo sinnlos "Gas " verbrannt wird.Ich würde sagen je kleiner der Tank um so sinnloser wird das ganze.Beim Van war es ideal da die Anlage schon drinn war.Aber wenn man die Anlage neu kauft sollte man schon vorher genau rechnen ob sich das lohnt bzw. rechnet.Meine Anlage damals war jedenfalls absolut alltagstauglich und super zuverlässig.Es funktionierte ohne jegliche Einschränkungen.Ich konnte auch gleich mit Gas den Motor starten.Und bei ca. 105 Oktan klopft auch niemand im Motor.Also wer ein Auto mit eingebauter Gasanlage bekommen kann - ich kann es nur jedem empfehlen.
So nun gebt Gas - schönen Abend noch
Gruß Thomas

[Bearbeitet am 13.12.2002 von thomas]
thomas ist offline   Antwort Mit Zitat antworten