Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.10.2017, 23:00   #1
jonathan
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von jonathan
 
Registriert seit: 25.07.2009
Ort: Potsdam- Mittelmark und Provinz Groningen
Fahrzeug: E38-750iL(04.95)
Standard Unruhiger Lauf, nicht definierbare Ursache für mangelnden Durchzug, "ratterndes" Geräusch.

So, liebe Mitstreiter- ich hab da mal ein Problem: und das drei Tage nach anstandslosem und auch wirklich genauem TÜV!

Folgendes Erscheinungsbild:
-springt an, im Geschwindigkeitsbereich bis ca 60-80 kmh normales, "ruhiges" Fahren und, wie ich finde, normale Gasannahme,
-"Brabbeln"/ unruhiger Lauf/ "Brummen" (ich weiß gar nicht, wie ich das genau beschreiben soll) beim Gas-geben im Bereich 80-100 kmh,
- sehr unrunder Lauf, Leistungsverlust(?), tieftönendes "Brummen/ Rattern" bei dem Versuch der Beschleunigung ab 100 kmh bis 120 kmh (tat mir beinahe persönlich weh, als ich das versucht habe)
- danach eine gewisse Besserung bis in den Bereich um die 120-130kmh; grundsätzlich aber bleibt die Symptomatik bestehen(weiter hab ich mich nicht getraut und schlich bei 80 kmh nach Hause)

Das Geräusch hört sich an, als würde es von der Unterseite des Autos kommen. Beim Öffnen der Motorhaube lief "darin" alles wie gewohnt von der akustischen Seite her zumindest; keine feuchten Stellen im Motorraum oder sichtbar Ölschmierzeugs etc. vom optischen Blick unters Häubchen.
- im Leerlauf keine Drehzahlschwankungen oder ähnliche bzw. w.o.beschriebene Geräusche

Hat jemand eine Idee?
Kühlmittelstand und Ölstand prüfe ich vor dem Fahren regelmäßig- hin und wieder nimmt er sich ein Schlückchen, vor allem dann, wenn ich ihn in der Stadt bewegen muss- bei unserer Pendelei auf der AB ist es höchst selten, dass etwas nachgefüllt werden muss.
Über einen Tipp oder Vermutung wäre ich dankbar! (SuFu ausgiebig genutzt- Ähnliches zwar gefunden, aber dennoch Abweichungen vom Fehlerbild)
Brummende, ähm traurige Grüße
Antje
__________________
Viele Grüße!
"jonathan"


---------------------------------
"Um in Gedankenschnelle zu fliegen, ganz gleich an welchen Ort, musst du schon vor Beginn wissen, dass du bereits dort angekommen bist!"
R. Bach

Geändert von jonathan (27.10.2017 um 23:18 Uhr). Grund: Tippfehler
jonathan ist offline   Antwort Mit Zitat antworten