Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2011, 12:04   #1
740-98-MP511
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 23.08.2008
Ort: Burweg
Fahrzeug: E38-740i (01.98)
Frage Getriebeölwechsel trotz hoher Laufleistung?

Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand einen Tip bzgl. Ölwechsel am Automatikgetriebe geben?!

Mein e38 (740i) hat nun ca. 316tkm runter, schaltet seit geraumer Zeit schlecht und seit kurzem sehr schlecht. Nach Rücksprache mit ZF-Dortmund könne ich froh sein, dass das Getriebe so lange gehalten hat und ein Ölwechsel wäre nicht sinnvoll, da im Anschluss mit Leckagen zu rechnen wäre.

Nachdem ich im Forum von ATR in Hamburg gelesen hatte, vereinbarte ich einen Termin zur Ölkontrolle. Es wurde eine geringe Menge Öl entnommen und inspiziert um den bisherigen Verschleiß zu bestimmen.
ATR-Diagnose: Öl ist veraltet und sollte gewechselt werden. Was mich nicht wirklich wundert, da der Wagen beim Vorgänger nur von BMW gewartet wurde und von mir auch noch kein neues Getriebeöl bekommen hat.

Laut Meinung eines Bekannten (KFZ-Meister bei BMW) sollte man das Getriebeöl nicht wechseln, da es meistens zu Problemen führt. Diese Erfahrung konnte ich bisher noch nicht im Forum lesen. Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit einem Getriebeölwechsel nach hoher Laufleistung gemacht?

Danke und Gruß

Patrick
740-98-MP511 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten