Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2015, 07:31   #14
Navigator
Mitglied
 
Registriert seit: 24.07.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: F01-730d (02.2010)
Standard

Hallo Mettbrötchen,

Ist in Deinem Wagen die Aktivlenkung verbaut? Hatte von einem Fall gehört, bei dem das Geräusch wohl von den Hydraulik-Leitungen bzw. dem Hauptverteiler der Hydraulik ausging. Ist aber vor allem ein Komfortproblem.

Außerdem sieht man, wie schwer sich ein ähnliches Geräusch zuordnen lässt. Bei mir ist es nie mehr aufgetreten, seidem ich immer mit eingeschalteter Klimaanlage fahre. Es scheint also mit der Klima im Zusammenhang zu stehen. Bei dem anderen Fall kam das Geräusch, was Kollege als identisch bezeichnete, von der Hydraulik der Aktivlenkung.

Fährst Du immer mit eingeschalter Klimaanlage? Wenn nein, kommt das Geräusch auch, wenn Du sie eingeschaltet hast? Hört es sich auch wie ein Ausweichen von Druck bei Dir an?

Habe leider etwas"Geräuscherfahrung", daher hier noch ein Tipp. Falls das Geräusch relativ leise ist, im Stand auftritt und sich wie ein hochfrequentes Fiepen anhört, könnte es auch die Zusatzkühlpumpe sein. Dachte damals auch, es käme aus den Boxen. Das Teil funktioniert normalerweise trotzdem einwandfrei. Es liegt an der Plastikhalterung, die abbrechen kann, so dass es zu Vibrationen kommt. Es gab eine "PUMA"-Maßnahme (Produkt und Marketing-Maßnahme von BMW) diesbezüglich. Wurde bei mir ohne Probleme auf Kulanz ausgetauscht.

Viele Grüße
Navigator ist offline   Antwort Mit Zitat antworten