Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2017, 22:40   #1
simi5
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von simi5
 
Registriert seit: 28.02.2016
Ort: Bodensee / Stuttgart
Fahrzeug: E38 728i (05/97) & E39 520i (09/99)
Ausrufezeichen M52: Dumpfes Klackern und Ölwolke

Hallo liebe Gemeinde,

seit einiger Zeit habe ich ein Problem mit meinem 728i BJ 97 (vorTU) mit 260.000km.

Symptome
-Tiefes tuckern/klackern, Rythmus drehzahlabhängig. Man hört es vorallem wenn man sein Ohr ans Radhaus hält (Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://youtu.be/GdEqzICOuds).
-Leichte Rauchwolke aus dem Auspuff im Stand (an jeder Ampel...) und heftige Einräucherung ab 3000U/min. Rauch ist relativ weiß, stinkt beißend/verbrannt (nach Öl).
-Man spürt Vibrationen im Innenraum im Leerlauf und bei höheren Drehzahlen
->Alles aber erst nach ~5km, wenn das Öl etwas Temperatur bekommt (Kühlwasseranzeige dann ~Mitte). Wenn der Motor kalt ist, ist keins der Symptome vorhanden.

Randinfos
-Leistung völlig normal, Leerlaufdrehzahl konstant und normal
-Ölverbrauch 0,5l/1000km, liegt aber sehr wahrscheinlich auch an der defekten, schwitzenden VDD (Klimakompressor ist voll mit Öl, neue Dichtungen liegen schon da)
-Fehlerspeicher komplett leer
-Laufunruhe Zylinder 1 und 2: 0.89X und 0.6XX, Zylinder 5 hat 0.08X
-Letzter Ölwechsel vor 6.000km mit 5W40 Castrol (anscheinend falsche Herstellerwahl damals)
-Fahrprofil: Kurz- bis Mittelstrecke. Motor wurde/wird kalt schonend behandelt (nicht mehr als 2200U/min, kein Warmlaufen lassen)
-Öldeckel sauber
-Kühlwasserstand komplett konstant
-Öllampe geht beim Kaltstart erst 0,5-1s nach Batteriesymbol aus (bei meinem anderen mit M52TU ist sofort Öldruck da). Fällt aber kaum auf.

Von mir ausgeschlossene Ursachen (könnt mich gerne korrigieren)
-Zündkerzen locker: Alle komplett fest (Kontrolle mit Drehmomentschlüssel)
-ZKD: 0ml Wasserverbrauch, kein Ölschlamm am Deckel
-KGE: Leichter Unterdruck am Öleinfüllstutzen, keine Muh-Geräusche.

Mögliche Ursachen (bitte hier um Hilfe)
-Ventilschaftdichtung/en (laut Netzrecherche oft Ursache für Rauch)
-Lagerschalen/Pleuellager (Lagerschalen werden von manchen präventiv am M52 gewechselt. Klackern = Kurbelwelle hinüber?)
-Krümmerdichtung (Erklärung für das Geräusch, aber nicht den Rauch)
-Kolbenkipper (Worst-Case)


Ich muss zugeben, dass ich schon eine ganze Weile mit den Symptomen unterwegs bin. Zu Beginn war da nur das Klackern (nur zufällig?) nach dem Zündkerzen-Wechsel vor 4-5 Monaten. Damals war es eher dumpf und nicht wirklich metallisch, Rythmus gleich. Die Kerzen waren etwas lose aber nach dem Nachziehen kam das Geräusch wieder.
Der Rauch kam erst im Winter. Da habe ich es zuerst auf Kondenswasser in der Abgasanlage geschoben, habe damals nicht am Rauch gerochen (er beißt richtig in der Nase).

Fehlerspeicher ist wie gesagt leer. Sorgen mache ich mir um die hohe Laufunruhe der ersten beiden Zylinder.

Hoffe, man kann das Geräusch im Video erkennen. Man hört dazu noch den Keilriemen etwas (neuer liegt bereit) und tackern im Nockentrieb (auch etwas Besorgnis-erregend). Achtet auf die tiefen dumpfen klackernden Geräusche.

Denkt Ihr, es sind die Lagerschalen oder nach was hört sich das Eurer Meinung nach an?
Bin um jede Hilfe dankbar!

Liebe Grüße

Geändert von simi5 (15.02.2017 um 15:42 Uhr).
simi5 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten