Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2014, 09:46   #116
Claus
State of Independence
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

Zitat:
Zitat von Captain_Slow Beitrag anzeigen
Die Besteuerung für Firmenwagen mit Privatgebrauch in Holland war für ein Tesla bis Ende 2013 0%, jetzt 4% und nächstest Jahr glaube ich 7% - aber das ist immer noch wenig denn für vergleichbare Autos in der Klasse sind es sonst 20% oder 25%.
Zitat:
Zitat von KaiMüller Beitrag anzeigen
Was aber weniger am direkten Vergleich der Eigenschaften der Fahrzeuge liegt, sondern an bestimmten Vorteilen, die der Gesetzgeber dort schafft.
Aha, das ist also des Rätsels Lösung.

Jetzt könnte man darüber rätseln, warum man solche Bedingungen nicht auch in Deutschland schafft? Ich ahne, warum.

Es grenzt ja auch ein wenig an Wettbewerbsverzerrung, denn im Gegensatz zu den meisten Ländern haben wir eine funktionierende Automobilproduktion. Zudem sind unsere Stromerzeugungsmöglichkeiten nicht so rosig wie z.B. in Norwegen...

Zitat:
Zitat von 7erfly Beitrag anzeigen
1. Wird doch vom Tesla super erfüllt.
Design, Leistung, Image, Sound?

Design: OK

Leistung: zwar OK, aber man darf sie ja nicht voll nutzen. Wenn man mit 180-200 km/h fahren möchte (in so einem Auto durchaus eine akzeptable Reisegeschwindigkeit), steht man nach kaum mehr als einer halben Stunde ohne "Saft" da. Also wofür 421 PS? Für Ampelrennen in der Stadt?

Image: ja, man "könnte" als progressiv von seiner Umwelt wahrgenommen werden. Als 7er- oder S-Klasse-Fahrer gilt man aber im Allgemeinen auch nicht als Proll.

Sound: Welcher Sound? Bei einem "geräuschlosen" E-Auto? Oder soll man sich durch Lautsprecher beschallen lassen? Das wäre kontraproduktiv, ist doch ein Tesla innen bereits lauter als ein 7er oder die S-Klasse: bei 130 km/h sind es 69 dB(A), bei der S-Klasse S350 CDi nur 63 dB(A) und selbst beim 530 xd sind es nicht mehr als 64 dB(A).

Bei den E-Autos mache ich mir mehr Sorgen darüber, dass sich die Fußgänger (also wir alle) umgewöhnen müssen, weil wir künftig immer damit rechnen müssen, dass nun mehr und mehr "geräuschlose" Autos in der Stadt umherfahren. Aber schauen sollte man ja sowieso, Radfahrer machen ja auch kaum Lärm beim Fahren.
__________________
"Wer sich allzu grün macht, den fressen die Ziegen." ― Johann Wolfgang von Goethe


Geändert von Claus (01.08.2014 um 09:59 Uhr).
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten