Thema: Motorraum Frage Wärmetauscher
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2020, 00:48   #1
fasteddi
Der verbrannte
 
Benutzerbild von fasteddi
 
Registriert seit: 12.01.2014
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E34 520I/ E38 740il Vin DD39157 beide mit Prins VSI
Standard Frage Wärmetauscher

Ist das der Getriebeöl Kühler?
image



Der Text unten, evt. auch der ganze thread, ist vieleicht eine “Blöde Frage/ Feststellung” von mir und muss nicht bewertet oder beantwortet werden.

Aber vieleicht hat einer von Euch einen Tipp.
Danke.

Nach wechseln meines inkontinenten Kühler Ausgleichsbehälter habe ich immer noch einen Flecken unter dem Wagen.
Heute bei einem Kumpel der eine Grube hat, Motoröl gewechselt.
Linke Seite des Motors und die Aggregate (ALF- Aft looking fwd.) waren sehr Öl verschmiert.

Habe den Öl verschmierten linken Bereich des Motors von unten mit Bremsen Reiniger gereinigt.
Auf der Rückfahrt nach ca. 10Km mal angehalten und binnen 5 Minuten wieder ein ca. 50mm großen Fleck unter dem Fahrzeug. Unter den vorder Wagen gelegt und an besagten Wärmetauscher, wo unten 2 Leitungen angeschlossen sind, war an dem hinteren Anschluss ein Öltropfen.
Der Öltropfen war von klarer Konsistenz (Gelb/ bräunlich), Vermutung Motoröl.
Oder Getriebeöl? (Dieses ist rot oder?)
Servo Öl verbraucht er ein wenig, hier benutze ich das vorgeschriebene CHF Öl (Mit Niveau) dieses ist grün. Nichtsdestotrotz, ist das Öl im Servoöl Tank eher schwarz, Servo oder Niveau machen aber keine Probleme oder Geräusche. Liegt hier evt. ein weiteres Problem?


Wie gesagt, vermutlich blöde Fragen aufgrund Konsums div. “Hopfenhaltigen Getränke”.
Werde, wie jeder hier es machen würde, den Bereich auf einer Bühne anständig reinigen und dann von unten bei laufenden Motor beobachten.

Grüße und Prost!
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg Unbenannt.JPG (95,3 KB, 34x aufgerufen)
fasteddi ist offline   Antwort Mit Zitat antworten