Thema: Heizung/Klima Klimakompressor festgelaufen.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2022, 23:15   #22
PH730
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 20.01.2020
Ort: Freiburg
Fahrzeug: E32-730iA M60 Bj. 09/93 und EZ 06/94
Standard Spülen Klima nach Kompressorschaden

So, zwei Jahre später will ich nun doch mal die Klimaanlage in Angriff nehmen, Kompressor hat ja einen Lagerschaden. Ich schildere mal meine Situation und dann kommen am Ende zwei Fragen...

Ich habe gekauft:
neuen Kompressor
neue Trocknerfalsche
neues Expansionsventil
neuen Riemen damit es auch wieder einen Antrieb gibt

Plan war:
Evakuieren und Spülen lassen, neue Teile selbst einbauen und dann wieder befüllen lassen.

Problem: Bosch-Dienst will nicht mitmachen und will nicht spülen. Eine andere Werkstatt würde es mir zwar Evakuieren und danach wieder befüllen, ich habe jedoch den Eindruck die können nicht spülen. Aus Verzweiflung war ich dann mal bei ATU. Die sagten sie würden das Expansionsventil aufbohren und dann darüber spülen. Kosten 200,- EUR fürs Spülen und weitere 100,- EUR für Neubefüllung über den groben Daumen gepeilt.

Frage 1: kennt jemand eine Werkstatt in der Region Freiburg die mir hier weiterhelfen kann in Sachen abpumpen, spülen und auffüllen?

Frage 2: Wenn ich die ATU-Nummer mache, ist das sinnvoll mit der Spülung über das aufgebohrte Expansionsventil? Wird das dann gemacht wenn noch der alte Kompressor drin ist und die alte Trocknerflasche?

Frage 3: Das Expansionsventil habe ich bereits freigelegt über den Beifahrerfußraum. Aber geht das dann auch raus wenn ich die Schraube öffne? Im Bentley wird noch irgendwas Spritzwandseitig gelockert, ist das wirklich nötig oder geht es auch so raus?

Danke für Eure Hilfe!
PH730 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten