Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.08.2018, 09:03   #173
M8-Enzo
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M8-Enzo
 
Registriert seit: 17.02.2004
Ort: Werne
Fahrzeug: BMW 850Csi & BMW 323iA Tour
Standard

Oetti, - ich glaube zu wissen was in Dir emotional vorgeht ....

Es ist vermutlich eine Mischung aus Frust, Wut, Entsetzen und Unverständnis, aber auch ein bißchen Hilflosigkeit wenn man LIVE am EIGENEN Körper die gelebte Realität in solchen Situationen spürt ...

Man kann sich da natürlich fürchterlich hineinsteigern --- und irgendwo muß man Dir dann auch Recht geben. Aber es ändert nichts!

Für DICH ist der Diebstahl Deines Schmuckstückes von der Empfindung her schlimm, sehr schlimm gewesen. Glaube mir, - ich weiß das selbst nur zu gut, denn auch MIR wurde damals mal ein Auto (auch ALPINA, aber E21) gestohlen der mir damals mit 20 die "Welt" bedeutete ........!!

Dein Bedürfnis, daß die Täter nun ihre gerechte Strafe bekommen, ist verständlich. Doch leider ist DEIN FALL nur EIN Fall von Unzähligen die TAGTÄGLICH in den Gerichten "abgefertigt" werden .....
Die dortigen "Entscheider" folglich sind da neutral (was ja auch gut so ist) so daß der Verdacht nahe liegt und auch dieser Fall im Zuge des Jobs einfach nur eine "Abfertigung" darstellt.

Du selbst kannst leider nur hilflos daneben stehen und als "Zuschauer" fungieren, - auch wenn DU!!! der wirklich Geschädigte bist/warst.

Was meinst Du was in Eltern vorgeht die ihr Kind z.B. wegen einem Vergewaltiger etc. verloren haben und vor Gericht Auge in Auge mit dem Täter miterleben müssen wie sich die "Bestrafung" oftmals darstellt .......

Rate mal warum - gemäß meinem Wissenstand - so viele Polizisten teilweise innerlich verzweifelt sind und ihren Job hinterfragen (Motto: Warum mache ich das eigentlich noch hier?!) wenn diese teilweise in einem Einsatz ihr Leben riskieren und nach der Ergreifung des Täters dann als Zeuge vor dem Richter mitbekommen daß der Richter letztlich dem Täter (im verharmlosen übertragenden Sinne) eine Strafe verpaßt über die man als Außenstehender nur verzweifelt schmunzeln kann ....?
Drehe den Spieß um und stelle Dir vor DU bist der Polizist der unter Einsatz seines Lebens den Täter dingfest machen konnte und der Richter, für den das letztlich mal wieder nur eine Abfertigung ist, so einen mit einer (viel) zu seichten Strafe davon kommen läßt ...

Lasse so etwas in der Art ein paar mal DIR als Polizist passieren und Du stumpfst dermaßen ab, daß Dir alles egal werden MUSS, da Du sonst psychisch echte Probleme bekommst!
(Spreche hierzu mal in einem 4-Augen-Gespräch mit Polizei-Psychologen wenn Du die Chance dazu hast WIE VIELE!!!!!! Polizisten dort beinahe schon "betreut" werden müssen damit diese ............ ach lassen wir das! Hat sowieso nichts mehr mit dem eigentlichen Thema zu tun).

Eine Strafe dient in erster Linie daran einen "Täter" schmerzhaft zu zeigen, daß die vorige Tat falsch war und ein Überschreiten der "Grenze" (NICHT territorial gemeint!) schmerzhafte Folgen hat --- damit der Täter dieses nicht noch einmal macht. Die Strafe dient weiterhin als Abschreckung für Andere die ggf. mit dem Gedanken spielen es dem Täter gleich zu tun.

Doch was passiert?
Der Täter ärgert sich vielmehr darüber erwischt worden zu sein als daß er auch nur ansatzweise mal vermittelt bekommt darüber nachzudenken was er da eigentlich gemacht hat. Was lernt er daraus? Es beim nächsten Mal besser zu machen bzw. cleverer vorzugehen ...
Abschreckung für Andere? Wo??

DAS ist die Realität! Klingt alles etwas "theatralisch" für jemanden der NICHT betroffen ist, aber DU!! weißt nun selbst wie die Realität aussieht und wie sich das dann ggf. anfühlt!
Doch in Deinem Fall ging es ja noch einen kleinen Schritt weiter ... - Du wurdest auch noch anschließend bedroht! OK, - Du hast eine Anzeige erstattet, - was meinst Du was den "Drohenden" DAS interessiert und was meinst Du wie schnell diese Anzeige ggf. wieder zu den "Akten gelegt" werden kann bzw. ggf. wird ...?
Wenn jedoch eines Tages Dein Auto plötzlich "tiefer gelegt" wurde weil die vier Reifen zerstochen wurden, und/oder "interessante Zierstreifen" mittels "Messertuning" den Lack "verschönert" haben - DU also erneut alleine im Regen stehen gelassen wirst -, dann würdest Du ggf. erneut fühlen WIE sich das Ganze in der Realität weiterhin darstellen kann ..... - wovon ich ebenfalls ein Lied von singen kann .......... - ich jedoch NIEMANDEN wünsche!

- Sei froh, daß Dein B9 wieder da ist! War bei mir damals leider nicht so und die Versicherung hatte mir noch nicht mal die Hälfte des Wertes meines alten B6 bezahlt .... - DAS war auch ein GANZ DOLLES GEFÜHL wenn man dann auch noch DIESE gelebte Realität im Bereich Versicherung erleben "darf" .............
Das alles hatte mich recht früh "geprägt" so daß ich da für einen Außenstehenden vielleicht etwas ZU sensibel rüber komme.
- Sei froh, daß die Aktion von Dir bzgl. FB und vor allem von Jens, vor dem ich nur den Hut ziehen kann!!, Früchte getragen hat.

Bei allem Anderen bist DU machtlos und wirst der Situation ausgeliefert.
Denn so lange die Menschen diese "Politik" weiter wählen und sich an ein "betrifft mich ja nicht persönlich" und "wird schon werden", sowie "mir geht es ja gut" klammern, bleibt leider nur abzuwarten bis die Menschen selbst betroffen sind. Denn erst DANN erfolgt ein Umdenken.

Gruß aus Werne

Guido

PS: Noch etwas:
Ich finde dieses "alle raus!" und alle Bemerkungen in diese bzw. vergleichbare Richtung ausgesprochen SCHEISSE!! Sorry für diese Wortwahl, - aber man kann sich so etwas vielleicht denken wenn man meint, oder es einem dabei besser geht, aber so eine Aussage ist schlichtweg FALSCH!
Unrecht & Kriminalität hat es schon immer gegeben! Sie ist einfach da --- in jedem Menschen! Nur hier in der BRD "lohnt" sich Verbrechen scheinbar einfach zu sehr bzw. es ist unter dem Strich "effektiv".
Jedoch kommt kein Mensch auf der Welt mit dem Willen andere zu schädigen etc.! DAS SCHÄDIGEN sind Dinge, weil man Recht und Unrecht ZUVOR nicht ausreichend gelernt hat zu trennen bzw. man von Seiten der Eltern, des Kindergartens, der Schule, der Gesellschaft und ggf. auch im Beruf nicht ausreichend vermittelt wurde ---- Motto: Was Du selbst nicht willst tue einem Anderen auch nicht an!
__________________
Der Instrumentenkombi-, Klimabedienteil-, Bordcomputer- & Navi-Chirurg!
M8-Enzo ist offline   Antwort Mit Zitat antworten