Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2007, 22:07   #1
astronomikus
Fahrendes Mitglied
 
Registriert seit: 07.08.2006
Ort: Raum Köln Bonn
Fahrzeug: E38 750iA FL; E65 730i FL LPG; Z3 2.8i FL, E39 2,5i Touring FL
Standard Gasumrüstung: Bj 96 noch rentabel?!

Hallo 7er Freunde & Gasnutzer,

ich lese viel und gern im 7er-Forum, echt toll hier, hab auch schon viel gelernt und gespart - hier meine Frage:

Mein 728iA E38 ist Bj. 96 und hat nun 201 Tkm auf der Uhr, davon 180 Tkm von mir. Die Maschine läuft wunderbar, ist mir flott genug, ich bin mit dem Wagen hochzufrieden - und will ihn weiter nutzen. Ein E65 kommt als Nachfolger aus ästhetischen Gründen für mich nicht in Frage, never.

Viele Verschleißteile an Meinem sind bereits erneuert, ich war bei ZF in Dortmund, Achsteile, Kühlung usw.: alles gepflegt. Ein Kompressionstest mit Endoskopie bei ca. 170 Tkm erbrachte ein "eigentlich wie neu, Dein Brennraum" von meinem Kölner Autoschrauber. Immer Top-Öl genommen, die Filter gewechselt und das Auto nicht getreten...

Lohnt sich der Gas-Umbau dann doch noch, obwohl der Wert meines 7ers am Markt nur max ca. 5.000 Euro ist - der Pflege wegen? Ich kann mir gut vorstellen, dass der Wagen locker weitere 100Tkm macht (>80 % Autobahn). Ich habe mir dazu überlegt, dass die ca. 3.000 Euronen teure Gasanlage in meinen nächsten E38 wieder hinein könnte, vorausgesetzt es ist wieder die M52-Maschine, was die Umrüstkosten weiter relativiert. Wie hoch ist denn der Arbeitsanteil, wenn man die Anlage schon mal da hat?

Auf der bisherigen Suche nach einem ebenso gepflegten E38 mit kleiner Maschine, aber besserer Ausstattung, jünger und "weniger km" habe ich schon einige zerschraubte und heruntergedrehte Ebay-Rüben gesehen und gefahren, und meiner war stets klar besser dran.

Wer kennt denn den Umrüster in Düren? Ist er die beste Wahl in meiner Region Köln/Bonn? Wie heisst er genau? Dort würde ich evtl. schon mal anfragen.

Danke für Eure Antworten.

Klaus aus Bonn
astronomikus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten