Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2008, 21:14   #1
gummibaer
Bekennender E38 Fan
 
Benutzerbild von gummibaer
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Schopfheim
Fahrzeug: E38-740i (01.99)
Standard Navi: Gyro defekt ??

Hallo,

habe Probleme mit meinem Navi (Mk II), die ich in den bisherigen Beiträgen nicht gefunden habe.

Mein Problem:

Das Navi verliert die beim Fahren die Position. Der Kreis mit dem Pfeil landet früher oder später weitab von meiner richtigen Position im Acker. GPS scheint zu funktionieren, denn von Zeit zu Zeit wird die richtige Position wieder gefunden und angezeigt.

Mir fällt auf, dass die Pfeilrichtung im Anzeigekreis nicht mit meiner Fahrtrichtung übereinstimmt, manchmal ist ein doch recht großer Winkel dazwischen (30 bis 40° zwischen der Pfeilrichtung und der Straße auf der ich fahre). Kurven kriegt mein Navi nur unzureichend mit und verliert dann besonders gerne den Pfad der Tugend.

Was ich bisher getan habe (Tips, die ich in mehreren Threads gefunden habe):

- Neuestes Softwareupdate aufgespielt (beim Freundlichen)
- Neueste Straßenkarte reingetan (wir wohnen etwas ab vom Schuss, wollte sicherstellen, dass unser Gebiet auch kartographiert ist, was jetzt der Fall ist).
- Reset mit Zündschlüsselstellung 0, Türen etc. geschlossen für einige Minuten
- Kalibrierfahrt, ca. 1h, auf der ich soweit als möglich das Gegenteil von dem getan habe, was die Zielführung vorgibt. Das klappt aber in unserer Kleinstadt nicht so gut, man ist recht schnell auf der Bundesstraße und dann kommt immer nur noch 'nach Möglichkeit bitte wenden...'

Fragen:

Kann das Gyroskop einen Fehler haben ?
Wie kann man das prüfen ?
Was kann man tun ?

Vielen Dank im Voraus für Euren Rat.

Norbert
__________________
... wie wennze fliechst !

Der Optimist glaubt,dass wir in der Besten aller möglichen Welten leben.
Der Pessimist befürchtet, dass das stimmen könnte.

Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
gummibaer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten