Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2008, 21:48   #2
Heiko0041
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von gummibaer Beitrag anzeigen
Hallo,

habe Probleme mit meinem Navi (Mk II), die ich in den bisherigen Beiträgen nicht gefunden habe.

Mein Problem:

Das Navi verliert die beim Fahren die Position. Der Kreis mit dem Pfeil landet früher oder später weitab von meiner richtigen Position im Acker. GPS scheint zu funktionieren, denn von Zeit zu Zeit wird die richtige Position wieder gefunden und angezeigt.

Mir fällt auf, dass die Pfeilrichtung im Anzeigekreis nicht mit meiner Fahrtrichtung übereinstimmt, manchmal ist ein doch recht großer Winkel dazwischen (30 bis 40° zwischen der Pfeilrichtung und der Straße auf der ich fahre). Kurven kriegt mein Navi nur unzureichend mit und verliert dann besonders gerne den Pfad der Tugend.

Was ich bisher getan habe (Tips, die ich in mehreren Threads gefunden habe):

- Neuestes Softwareupdate aufgespielt (beim Freundlichen)
- Neueste Straßenkarte reingetan (wir wohnen etwas ab vom Schuss, wollte sicherstellen, dass unser Gebiet auch kartographiert ist, was jetzt der Fall ist).
- Reset mit Zündschlüsselstellung 0, Türen etc. geschlossen für einige Minuten
- Kalibrierfahrt, ca. 1h, auf der ich soweit als möglich das Gegenteil von dem getan habe, was die Zielführung vorgibt. Das klappt aber in unserer Kleinstadt nicht so gut, man ist recht schnell auf der Bundesstraße und dann kommt immer nur noch 'nach Möglichkeit bitte wenden...'

Fragen:

Kann das Gyroskop einen Fehler haben ?
Wie kann man das prüfen ?
Was kann man tun ?

Vielen Dank im Voraus für Euren Rat.

Norbert
Also als erstes würde ich mal die Batterie abklemmen. Das bewirkt das zurücksetzen der Steuergeräte. Nach ca. 10 min. kannst du sie wieder anklemmen.

So dann setzt du dich in dein Auto. Schlüssel auf eins. Taste Menü drücken das du das Auswahlmenü hast. Dort auf den Menüpunkt Einstellungen gehen. Diesen Aktivieren. Dann die Taste Menü drücken und gedrückt halten, bis folgende Menüauswahl erscheint. Monitor, .... GPS, .... Sensortest... ect.

Auf GPS gehen und aktivieren. Funktionen anwählen. Den untersten anwählen und schauen in der Spalte Almanac. Dort müsste dann stehen Nein. Jetzt heist es warten. Wenn dann ein Ja steht, bist du fertig. Der Rechner hat Seine Daten vom GPS bekommen. Jetzt kannst du ruhig eine kleine Spritztour machen, und der kleine sollte wissen wo er ist.

Gruss Heiko
  Antwort Mit Zitat antworten