Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.04.2021, 14:11   #3
Haisociety
Mitglied
 
Registriert seit: 08.03.2013
Ort: Schwabenheim a.d. Selz
Fahrzeug: E23 728i (09 '80) e24 635csi Kat (04 '85)
Standard

Hallo Bone.

Vielen Dank für Deine Anleitung, hatte das meiste Deiner Anmerkungen schon ausgeführt. Bis zum entfernen des Gebläsemotors war ich schon gekommen. Diesen auszubauen geht nur mit relativ viel Gewalt, da die "Hamsterräder" erheblich größer sind als der Platz der bleibet zwischen Spritzwand und Windlauf. Es geht nur mit drehen und drücken und der Angst das die "Hamsterräder" brechen. Diese haben erstaunlicherweise Ein und Ausbau überstanden, obwohl selbige 40 Jahre alt sind und aus Plastik bestehen.
Das rechte Scheibenwischergestänge läßt sich folgendermaßen recht einfach ein und ausbauen: Man nimmt das Gestänge und den Übertragungshebel in die rechte Hand und zieht es nach vorne Richtung Motorraum und gleichzeitig dreht man den Teil an dem der Scheibenwischer befestigt wird nach unten und zieht selbigen aus der Bohrung im Windlauf. Klingt ein bisschen kompliziert geht aber erstaunlich einfach, Einbau funktioniert umgekehrt. Es ist machbar auch wenn es gar nicht danach aussieht das es überhaupt möglich ist.
Viel schwieriger war das trennen der festgerosteten Teile Bronzebuchse und dem Drehteil. Nachdem es mit viel Geduld, Wärme und Rostlöser endlich zerlegt war musste ich feststellen das ca 3cm der Welle total vom Rost zerfressen ist, so blieb mir in Ermangelung einer intakten Einheit, alles gründlich so gut es eben geht zu entrosten und mit viel Fett wieder zusammen zu bauen, jetzt funktioniert die Scheibenwischereinheit wieder aber wie lange das gut geht, ich werde es erleben. Auf jedenfalls besorge ich mir ein rostfreies rechtes Gestänge und leg es auf die Seite, in der Hoffnung es nie einbauen zu müssen, es ist eine Strafarbeit.
Gruß Roland.
Haisociety ist offline   Antwort Mit Zitat antworten