Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2017, 00:17   #4
DanielGeorge
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: Gelsenkirchen
Fahrzeug: F01-750i (02.11)
Standard

Zitat:
Zitat von sandstein24 Beitrag anzeigen
An einem so komplexem Produkt, wie dem N63 Motor, halte ich alle DIY Verschlimmbesserungen nicht für zielführend. Dass die Hitze des Motors für Verkokungen sorgt und mit dem Weglassen der Motorabdeckung weniger Verkokungen auftreten, ist eine steile These. Ich bin kein Ingenieur, aber ich habe da Zweifel...
Ich bin Ingenieur und in der Automobilbranche tätig(jedoch nicht in der Motoren-Entwicklung von BMW), ich verstehe das "komplexe Produkt". Verkokungen sind eines der Hauptprobleme des N63 und hauptsächlich durch Long-Life Öle und E10-Benzin verursacht. Wer sich mit Motoröl auskennt, sollte wissen wie dramatisch die Lebensdauer der Öle und Additive mit steigender Temperatur sinkt. Das "heiße V" des N63 wird gerne über 500°C heiß, da lebt einfach kein Öl 30tkm. Die Motorabdeckung begünstigt den gewaltigen Hitzestau dieser Konstruktion. Bei manchen F01 sieht man sogar schon die gelbliche Verfärbung dieser. Die Behauptung, die Motorabdeckung würde zur Kühlung beitragen gehört ins Reich der Märchen.

Zitat:
Zitat von sandstein24 Beitrag anzeigen
Ein Wechsel der ZK nach 20TKM ist vollkommen unnötig. Aber das muss jeder selber wissen.
BMW USA hat jedenfalls die Anweisung die Zündkerzen bei jedem Ölwechsel zu tauschen und das Intervall dazu sogar auf 10tmiles reduziert. Das ist einfach zu recherchieren und hat seine Gründe.

Es steht natürlich jedem Frei, meinen Rat zu befolgen. Mein 750i läuft jedenfalls ohne Probleme und hat keines der "typischen" Probleme. Das "Mehr an Kosten" durch die erhöhten Wechselintervalle lässt sich durch etwas Eigenleistung relativ einfach kompensieren. My2Cents
DanielGeorge ist offline   Antwort Mit Zitat antworten