Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.11.2019, 08:03   #23
M*I*B
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M*I*B
 
Registriert seit: 28.06.2009
Ort: Meißendorf
Fahrzeug: Zu wenig Platz...
Standard

... ich könnte kotzen

Also...

Austausch LCM Nr.1:
Dieses erste LCM war zerdaddelt. Das meldete sich im Bus schon nicht wie üblich als "LCM" sondern schlicht als "unknown". Auch standen irgendwie verquere Daten in den anderen Feldern, so das ich vermute, das hier mal jemand versucht hat, ein FW- Update zu machen oder irgend etwas in der Art. Das war zumindest mit meiner vorhandenen Ausstattung noch nicht mal dazu zu bewegen, irgendwelche Änderungen zu akzeptieren. Habe ich retourniert.

Austausch LCM Nr.2 (gestern erhalten):
Das soll angeblich aus einem '98er 540 Touring mit Xenon stammen, würde also bis auf's BJ genau auf meinen 540 aus '00 passen. Zumindest stimmt die Bezeichnung und der Zusatz "ohne LWR".
Nach Einbau meckert das System erst einmal über eine nicht funktionsfähige Reifendruck- Überwachung ?!? Hat es meines Wissens bei den FZ nie gegeben, oder? Viel schlimmer aber ist, das hier noch nicht einmal die Grundfunktionen laufen: Blinker, Fernlicht, Lichthupe, Standlicht, Nebel ohne Funktion
Ist es nicht so, das auch ohne Kodierung auf's FZ zumindest die Grundfunktionen immer gehen sollten?
Ist hier wer, der diese Aussage bestätigen resp. widerlegen kann?

Dann irritiert mich noch etwas:
Ich hatte bei meinem bevorzugten "Freundlichen" nach einer Liste mit den möglichen Teilenummern des LCM angefragt via VIN und auch erhalten. In dieser Liste sind aber die überwiegende Anzahl der Geräte für manuelle LWR ausgelegt und nicht für Xenon (und die Xenon sind definitiv nicht nachgerüstet). Wie kann das sein? Ist nicht auch die Beleuchtungsvariante in der VIN verschlüsselt?!? Wenn ja, dann stimmt die erhaltene Liste nicht ... Oder?

Vielleicht kann ja wer von Euch das mal gegenprüfen? Da wäre ich sehr dankbar für.

In der Anlage die Liste, die ich vom Freundlichen erhalten habe. Mein FZ ist ein 540i Touring aus 02/2000 (VFL) mit Xenon und Executiv- Ausstattung. Vin: WBADR61040GL91490



Nachtrag (falls es wen interessiert):
Inzwischen ist die Schüssel übrigens durch die HU. Der Prüfer war zufrieden mit allen Arbeiten an den Achsen, Bremsen & Leitungen so wie den Schweißarbeiten. Nu muss ich nur noch mal zum Achsvermessen; hat nicht ganz gepasst ;o)
Leider ist bei der HU das Seil der Haubenöffnung gerissen. Die Haube war nur per Notöffnung über die ausgebaute Niere zu öffnen. Also hatte ich einen Komplettsatz Seile bestellt. Da die Schlösser, im speziellen das Rechte, nicht wirklich aus ihren Ecken wollten, hatte ich mich entschlossen, Scheinwerfer, Zusatzlüfter und Schloßträger komplett auszubauen. Das war auch gut so! Denn was ich dahinter auf dem Klima- und Servokühler finden konnte, war schon erstaunlich. Alles dicht von Blätterresten und Modder. Gerade hinter dem Motor des Zusatzlüfters war inzwischen eine feste Platte aus Modder, ebenso am unteren Teil des Servo- Kühlers. Macht also Sinn, da ab- und an mal nach zu schauen.
Nach Ausbau der Schlösser konnte ich feststellen, das die sehr schwergängig waren. Zudem war am linken Schloss beidseitig die Führung für die Seilhülle ausgebrochen. Da ich fertig werden wollte, habe ich kurzerhand das Niet bei beiden Schlössern ausgebohrt und die Klammern aufgebogen, alles gereinigt, gefettet und wieder zusammen gebaut. An Stelle des Niet hat dann je eine M6- Senkkopf mit Sicherungsmutter Platz gefunden. Die Seile habe ich dann erst einmal mit Fett gefüllt; ChinaSchrott und vollkommen trocken innen. Zudem habe ich die Seile mit Schrumpfschlauch an den Führungen gesichert so wie die Schlösser getauscht, damit jenes mit den ausgebrochenen Führungen nun rechts sitzt und somit nur ein Seil halten muss. Funktioniert wunderbar...
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg capture_001_19112019_174008.jpg (65,9 KB, 6x aufgerufen)
__________________
... immer schön rechts fahren und kein Geld verlieren ...
Micha


Biker essen keinen Honig; die kauen Bienen!

Geändert von M*I*B (20.11.2019 um 08:26 Uhr). Grund: Nachtrag
M*I*B ist offline   Antwort Mit Zitat antworten