Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.02.2020, 02:24   #15
V12 Driver
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V12 Driver
 
Registriert seit: 02.08.2008
Ort: Ecklak
Fahrzeug: BMW E38 750iL bj: 12/94 BMW F11 535xD Touring bj: 10/12 BMW E36 316i Compact bj: 03/2000 E46 320D Touring bj: 10/2004
Standard

Die Klopfsensoren bitte mittauschen.
In den meisten fällen sind die Gehäuse der Sensoren halb zerbrösselt da die jahrelange thermische Belastung nicht spurlos an diese vorbeigeht.

Zu den KGE kann ich aus meiner Erfahrung nur sagen. Kauf bitte nur die von BMW. Es gab mal eine Zeit da konnte BMW die Originale nicht liefern.

Daraufhin war ich gezwungen "Erstausrüster" zu kaufen.
Da wurde viel Mist verkauft wie ich feststellen musste.
KGE die nach nicht mal 6 Monaten sich mit Falschluft verabschiedet haben. Auch ein Fall hatte ich da war die Kappe des Gehäuses undicht. Die Membrane konnte ihre Aufgabe gar nicht erfüllen, das ist mir beim Karton auspacken aufgefallen.

Die Lmm würde ich auch mittauschen. Aber bitte auch hier nur von Bosch.
Darauf achten das es Originale sind.
Neue können ein heftigen unterschied bringen, im positiven Sinn.

Auch hier gibt es extrem viel Fälschungen.
Die auch bei absolut seriösen Händlern sich immer mal wieder einschleichen.
Da hab ich leider auch meine Erfahrung machen müssen.
Der Boschkundendienst hat mir damals wirklich gut geholfen.

Neues Zündgeschirr bitte ebenfalls tauschen nach 300.000km ist die Isolierung an den Steckern nicht mehr so gegeben.
Nur der Tausch hat bei mir 0,5Liter weniger Momentanverbrauch erbracht.

Wenn du das Gefühl hast das ein Stecker sich punktuell klebrig/schmierig sich anfühlt dann springt auf jeden Fall dort ein Funke über.
Ansonsten auch mal durchmessen.

Ansauglufttemperaturmesser auch gleich mit, der kostet nicht die Welt werden aber sehr träge in den Jahren.

Gruß V12 Driver
V12 Driver ist offline   Antwort Mit Zitat antworten