Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2020, 10:38   #20
Trgtrain
Cruisen, nicht heizen
 
Benutzerbild von Trgtrain
 
Registriert seit: 25.11.2018
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E38 750iL (04.98), E32 730i V8 (01.94)
Standard

Hallo zusammen,

nach viel gebastel is der Fuffi seit letzem Wochenende wieder am Start. Der Motorlauf hat sich ungemein verbessert. Da kam richtig Freude auf .

Für alle die Wissen wollen, was ich jetzt gemacht hab:
- Kerzen
- Spulen
- Verteilerkappen & - Finger
- Ventildeckeldichtungen
- KGE Ventile und Faltenbälge
- Drosselklappendichtungen
- Faltenbälge der Sauganlage
- Klopfsensoren
- Zündkabel
- Einspritzventile (komplett neu alle)
- Ansaugkrümmerdichtungen (auch komplett neu)

Naja und dann noch Kleinigkeiten wie ein paar Benzinschläuche, Luftfilter,....und halt geputzt, sehr viel geputzt.


Jetzt kommt dann Stufe 2 - Thema Kühlsystem und Ölpumpe (und anbei noch Keilriemen &- spanner, wenn man vorn schon dran is). Dazu habe ich noch Fragen. Bei der Ölpumpe habe ich ehrlich gestanden noch keine genaue Vorstellung, was mich da erwarten wird. Hoffentlich liegen keine Schrauben in der Wanne. Ich würde ggf einfach alle mit dem passenden Drehmoment anziehen und mit Lock Tide sichern. Is das die richtige vorgehensweise oder gibts noch etwas wichtiges zu beachten?
Thema Kühlsystem - die Wasserpumpe gibt keine Anzeichen von Defekten, allerdings hab ich wie gesagt über 350.000km runter. Ich hadere, sie proforma zu tauschen, aber das ist am V12 schon etwas fummelig. Was würdet ihr machen?
Zuletzt noch ne Kleinigkeit - Thermostat: Ich hab gesehen, dass es die Länderausführung Golf gibt, die 5°C früher öffnet. Am M52 hab ich auch ein M51 Thermostat drin. Also würde ich auch am V12 das etwas Kühlere verbauen. Hat das jemand bei sich schon gemacht?

Das wärs fürs erste, danke für alle Tipps, Komentare und Anrergungen. Ich werde berichten, wenns weiter geht. Kommendes Wochenende gehts dann los #

Edit: Eins is mir noch eingefallen - hat jemand Erfahrungen mit Wasserpumpen und Thermostaten von Drittherstellern? Am 728i hatte ich damit teils gute Erfahrungen, allerdings is am V12 das öftermals anders (#KGE)
__________________
Beste Grüße
Tom

Geändert von Trgtrain (11.05.2020 um 10:51 Uhr).
Trgtrain ist offline   Antwort Mit Zitat antworten