Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.01.2017, 14:29   #9
Hendrik1081
Neues Mitglied
 
Registriert seit: 19.11.2012
Ort: Bern
Fahrzeug: E32 730i R6 (4.89), Toyota Landcruiser FZJ80 (2/98)
Standard Erfahrungen Supersport ESD e32 V8

Auch wenn der Thread schon alt ist, hier kurz meine Erfahrungen zu dem Thema: vor ca. 1 Jahr musste Ersatz für den ESD an meinem 730i her, und Supersport schien mir einen Versuch wert.

Montage: unmöglich, den ESD auszurichten. Nachher ist mir auch aufgefallen, warum. Erstens passen die Halter an den Seiten nicht richtig, an denen der ESD aufgehängt ist. Viel Schlimmer aber noch ist, dass die Endrohre in unterschiedlichen Höhen angeschweißt sind. Folglich sieht es immer so aus, als hinge der ESD schief. Ist mir auch erst nach vielen, vielen Versuchen des Ausrichtens aufgefallen. Ergo: abbauen, wegschicken, auf nachgebesserten ESD warten und hoffen, dass es dann passt.

Klang: erst sehr, sehr dezent, nach einigen TKM dann angenehmer V8-Klang. Deutlich kerniger, als mit Serien-ESD. Dennoch absolut langstreckentauglich, für Vielfahrer also ne gute Sache.

Unter uns: als mein Mittelschalldämpfer ein kleines Rostloch hatte, war der Klang unschlagbar gut, allerdings mit original ESD. Perfekter V8-Sound. Wenn es einen ESD gäbe, der das kann, würde ich sofort zuschlagen.
Hendrik1081 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten