Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.12.2017, 08:09   #1
Lombe
Neues Mitglied
 
Benutzerbild von Lombe
 
Registriert seit: 16.11.2015
Ort: München
Fahrzeug: E38-740d(05.2000)
Standard Turbolader links: flatterndes/knatterndes Geräusch mit geringer Leistung

Hi Fans,
ich habe aktuell folgendes Problem

Mein Fahrzeug: BMW, 740d, E38, Fahrg.-Nr. DB83179,*HSN 0005, TSN 656, Mai.2000, 390.000km*

Auffälligkeiten/Störungen:*
Beim Beschleunigen, wenn die Turbolader sich dazu schalten, gibt es ab ca. 2,5K U/min ein*flatterndes/knatterndes Geräusch und oft mit spürbarem Leistungsverlust.*Dabei ist auch leichte Rauchentwicklung meistens zu sehen. Beschleunigt das Auto weiter, da Gaspedal bis zum Kick Down, wird das Knattern/Nageln stärker bis sogar das Auto zum Vibrieren anfängt.*Allgemein beschleunigt das Auto auch langsamer als noch vor einiger Zeit. Auch das dazu schalten der TL für Abzug geschieht beim Anfahren oft relativ spät und manchmal, z.B. beim Fahren ums Eck und rausbeschleunigen,*relativ schwach.*Nach der Fahrt ist ums Auto zusätzlich auch ein leicht unangenhmer Geruch wahrzunehmen. Unterhalb der 2K U/min ist alles soweit in Ordnung.*Problem ist seit ca. 2-3 Wochen, vielleicht durch die kältere Jahreszeit bedingt.

Bei meiner Werkstatt wurde mein Auto*getestet etc. und dabei auch beide Turbolader getrennt angesteuert/untersucht mit Fehlercode etc. (siehe Fotos)
Dabei kam wohl heraus, dass der rechte Turbolader soweit in Ordnung ist, jedoch stimmt scheinbar mit dem*linken Turbolader*etwas nicht. Der linke TL ist*auch*nur sporadisch aktiv.
Aber die wirkliche Ursache und ob auch "drumherum" etwas defekt sein könnte, ist unklar.

Hat jemand ne Idee was es noch sein könnte oder was unbedingt noch getestet werden sollte? Ich möchte auf keinen Fall einen scheinbar defekten Turbolader austauschen lassen und dann ist immer noch etwas nicht in Ordnung oder das Problem taucht bald wieder auf.

Hinweis: Allerdings habe ich*beide Turbodlader im Frühjahr vor ca. 3500 km auswechseln*lassen (mit neu/überholten Garret TL). Damals ging mir auch der linke TL (noch der 1. vom Werk!) flöten (allerdings damals komplett durchgeschossen mit riesiger Rauchwolke und*unkontrolliertem Motor aufdrehen ohne Gas geben*etc. Weiterfahren war damals kein Meter mehr möglich. Jetzt hingegen kann ich soweit noch "normal" weiter fahren... Noch!

Gibt es evtl. im Münchner Raum Abhilfe bzw. Turbolader Spezialisten für deatiliertere Untersuchungen?

Thanks for helpful Tipps!*
Lombe
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg WhatsApp Image 2017-12-18 at 18.43.03 (1).jpeg (67,0 KB, 30x aufgerufen)
Dateityp: jpeg WhatsApp Image 2017-12-18 at 18.43.03.jpeg (65,8 KB, 25x aufgerufen)
Lombe ist offline   Antwort Mit Zitat antworten