Thema: Motorraum Verträgt der M30 motor E10?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2021, 18:27   #17
M30-3430
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von M30-3430
 
Registriert seit: 31.07.2016
Ort: Vogtland
Fahrzeug: E23 728i-745i
Standard

Ich würde nach meiner Erfahrung vor allem von Super E5 abraten – damit hatte ich die meisten Probleme, vor allem wenn Fahrzeuge mal längere Zeit standen. Super E10 (das sind aber meist auch keine 10%) ist da unproblematischer, und ich hatte damit noch nie Probleme. Super E10 benutze ich aber nur noch bei Fahrzeugen die regelmäßig bewegt werden. Bei allen Fahrzeugen (und Geräten) die saisonal benutzt werden bzw. alle die einen Stahltank haben tanke ich vorsorglich, ausschließlich „Aral Ultimate 102“ – einer der wenigen Kraftstoffe in Deutschland dem kein Ethanol zugesetzt wird. Die Oktanzahl selbst spielt ja höchstens bei den frühen M30 ohne Kat und ohne Klopfsensor eine Rolle, aber die bekommen bei mir sowieso das Ultimate (wegen Stahltank und Saison, die „102“ selbst bringt dort natürlich keine Vorteile gegenüber Super Plus).

In der (noch aktuellen) Oldtimermarkt 1/2021 ist übrigens ein Artikel, der diverse aktuelle Meinungen und Erkenntnisse zu E10 in Oldtimern darlegt. Ältere Artikel aus der OM zu dem Thema gibt es auch zum Download: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) https://www.oldtimer-markt.de/ratgeb...%93-die-fakten
M30-3430 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten