Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2011, 01:06   #127
Gaser
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 27.09.2010
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E32 740iL, E34 525i M50
Standard

Die hochwertigsten und langlebigsten Autos kommen aus den 80ern und anfang 90ern.Komisch nur,dass,wie Smatek schon sagte, bei Benz die besten Autos aus dieser Zeit stammen..Und E34 E32 usw.auch.Zufall?Ist und war immer dieselbe Politik..

Früher war lange nicht so viel sparen angesagt wie heute.Wer das nicht weis oder wem das nicht auffällt,umso besser vielleicht,so hat BMW oder Benz anscheinend eine gute Politik betrieben,so gut,dass die Menschen heute nicht einmal merken das sie in Konservendosen unterwegs sind,aber hauptsache das Ding hat Navi,Soft-Close,eben genau die Dinge,womit 90% der Käufer geblendet werden.Dass das Auto ANSICH das Resultat des Sparwahns der Autobauer ist,fällt dabei keinem auf.Aber es funktioniert gut,traurig aber wahr.

Man muss mal weg von dem Gedanken das etwas neues IMMER besser sein muss.Es kann ja nicht schlechter werden..müsste das Amaturenbrett mittlerweile aus Gold sein..

In der Summe der Eigenschaften sind neue Autos natürlich besser,sie KÖNNEN mehr,dass sagt aber GARNIX über die Qualität aus,eher über die Quantität!Und DAS ist der Unterschied.

Klar ist ein E65 sicherer als ein E32,kann dank heutiger Technik viel mehr,aber in sachen Qualität und Langlebigkeit ein deutlicher Rückschritt.

Wäre ein E65 so massiv und solide gebaut wie der e32,würde er mit dieser ganzen Technik mit km-langen Kabelbäumen wohl 3 Tonnen wiegen.Und genau da haben die Autobauer gespart.Das mehr-Gewicht durch Technik muss ausgeglichen werden.

Und wie am besten?Richtig,dass Blechkleid dünn wie ne Briefmarke, die Verkleidungen im Innenraum ebenso,einen leichten Motor aus Alu(schrott),und schon ist es geschafft.Hinzukommt der Politische Druck sparsame (=leichte) Autos zu bauen wegen der Umwelt ect...

Meine Meinung:

Die ganze Technik von heute brauch eigentlich KEIN MENSCH.Wenn man vor 20Jahren gut von A nach B gekommen ist,wird man das mit Sicherheit immer noch können!
Wenn ich in einen Fiat Punto die Technik eines 5er reinhaue,würden drauf die meisten wohl abfahren.Dass das Auto selbst Kernschrott ist,ist ja schnuppe,hauptsache alles an Schnick Schnick ist drin..

Gegen die Sicherheitstechnik sag ich natürlich nichts,die ist wichtig und ist auch nicht ersetzbar.Aber der Rest..

Aber dieser Qualitätsverlust lässt sich nicht nur in Autos beobachten.Ich hab nen Radio bzw.Plattenspieler,beides in einem,was so etwa aus den 60ern stammt.der ist mit KUNSTLEDER bezogen.Hersteller Sanyo,also eher billig!!

Wo gibts denn heute sowas?Vielleicht über "Individual"?Oder Bücher z.B.früher noch teilweise aufwendig mit schönen Stoffen (Leder ect.) bezogen,und heute?Die fallen schon nach 10x Gebrauch auseinander..Hab Bücher zuhause die sind über 100 Jahre alt,und wie neu,da sehr hochwertig.

Wem das alles nicht auffällt,der soll sich mal weiter von der "Technik" blenden lassen.Solange das klappt,würde ich als Autobauer natürlich weiterhin diesen Trend beibehalten
Gaser ist offline   Antwort Mit Zitat antworten