Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.06.2011, 10:46   #130
gas_sm
Gast
 
Ort:
Fahrzeug:
Standard

Zitat:
Zitat von Waldfrosch Beitrag anzeigen
Ich habe das Gefühl, dass alle 90er Jahre Autos schon wesentlich schlechter geworden sind, aber die Nachfolger sich wieder gebessert haben....Diese Geiz-ist-geil Mentalität scheint abzunehmen - solide Konstrukte sind wieder gefragt
Naja, es homogenisiert sich. Ich hatte mich neulich noch unterhalten.
Früher war es so, dass die die Karosse fürchterlich war. Rost ohne Ende. Wenn man sich mal so ein Auto aus den 80ern anschaut gibt es keine Stelle die da nicht gerostet hat, obwohl die Fahrzeuge damals erst zwei oder drei Jahre alt waren. Selbst Mercedes hatte damals genau so Probleme mit der Konservierung wie heute. Bis Mitte der 90er war das auch kein Problem. Die Teile waren ausreichend dimensioniert und wenn mal was gerostet hat, dann konnte es das auch mal 5 Jahre, bis es durch war. Am der Mitte der 90er wurden die Bleche dünner, Verbrauch war masgebend und mit der Angst einer neuen Ölkriese sollte er dann auch gesenkt werden. Die Lobby der Umweltschützer tat das übrige.

Die Motoren waren damals recht gut in Sachen Haltbarkeit. Die Maschienen liefen damals schon mehr oder weniger problemlos 200000km. Das Problem, war die Karosserie. Der Gute Motor fiel dann aus der rostigen Karosse. Audi konnte dann punkten, Vollverzinkung war das Verkaufsargument und setzte andere Hersteller unter Druck.

Elektronik war damals über schaubar. Was gab es denn? Fensterheber, Blinker, Sitzheizung, Verbrauchsanzeige. Erst ende der 80 mit dem Elektronikboom sollte das Auto alles können. Mercedes hat darauf hin alles reingepackt und dadurch massive Elektronikprobleme geradezu herausgefordert.

Ich bin der Meinung das das zu den guten Fahrzeugen bis Mitte der 90 beitrug. Die Hersteller wollten langlebige und zuverlässige Fahrzeuge herstellen. Vollverzinkung von Audi setzte BMW und Mercedes unter Druck. Die Motorenentwickung gewann durch moderne Sensorik und schnellere Prozessoren, letztendlich aus Umweltschutzgründen. Die Elektronik brachte eingelich allen wichtigen Komfort. Ich brauche im Auto maximal ABS, elektrische Spiegel, Schiebedach, Fensterheber, Klimaautomatik, Komfortschließung, Radio, vielleicht noch E-Sitzte. Das kann alles erfüllt werden durch die Oberklasse in den 90ern.

Die Homogenisierung hat dazu beigetragen, dass man nun wieder Karossen hat, die 10 Jahre alt werden, der Motor hält die 200000 durch (obwohl, bei den heutigen 1,4l mit Turbo...) und die Elektronik hat mit Glück auch 10 Jahre durchgehalten und dann gibt es keine Ersatzteile, bzw die inkompatiblen.

Heute möchte man immer noch einen drauf setzten. Man möchte das Folgemodell zur normalen Preissteigerung verkaufen aber gleichzeitig noch Extras einbauen. Eine Entwicklung von Nightview, HeadUpDisplay kostet Geld und man muß dann am anderen Ende sparen. Also hier eine dünnere Verstrebung, da zwei Kilo weniger Wachs und da wird noch die Aluhülse durch Kunststoff ersetzt. Die Qualität bricht ein, sollange es noch vertretbar ist.

Die Fahrzeuge müssen auch nicht mer lange halten. Wieviel % Privateleute kaufen sich denn einen 5er, 7er neu und möchten den 15 Jahre fahren?
Leasing schaut auf die Unterhaltkosten in den ersten drei Jahren. Dann wird der Ölwechsel auf 60000km angehoben, weil die 80€ in den drei Jahren zwei zwanzig im Monat ausmachen und der Mitbewerber dann günstiger dasteht.

Dann wird populiert, dass es für die Umwelt besser ist ein Auto mit weiniger Verbrauch alle Jahre neu zu kaufen, als ein Auto mal 15 Jahre zu fahren.

Geändert von Smatek (21.06.2011 um 10:55 Uhr).
  Antwort Mit Zitat antworten