Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2004, 15:05   #8
210kW
ehemals "habib"
 
Benutzerbild von 210kW
 
Registriert seit: 25.04.2003
Ort: München
Fahrzeug: E32 740i 4/792
Standard

Hallo !

Da mich der Umbau selbst interessiert habe ich eben mal ein Bisschen im Teilekatalog gestöbert.
Also das Getriebe wird die Kräfte wohl nicht aushalten, das tut ja die serien Autom. schon nicht, da brauchst Du eines aus dem E31, E34 oder E38 mit 4 Liter V8, die sind nach dem Teilekatalog identisch. Dann kommen wir gleich zum wahrscheinlich größtem Problem, der Kardanwelle. Die 3 Liter wird wohl zu schwach sein, denn bei Autom. haben der 3 und 4 Liter auch andere Wellen. Hier kannst Du allerdings nicht auf eine Standardwelle aus dem BMW Baukasten zurückgreifen, denn den E32 740 gab es ja nie mit Handschaltung, da wirst Du dir eine Kardanwelle anfertigen lassen müssen. Die Handschaltungswellen sind länger sind als die Autom. Kardanwellen evtl. kann man aber eine 740/750 Langversionwelle entsprechend Kürzen. Weiter brauchst Du noch andere Antriebswellen, die sind laut Teilekatalog beim 730 und 740 auch unterschiedlich, wahrscheinlich sind auch hier die 30er Wellen wieder zu schwach. Evtl. bekommst Du auch noch Haltbarkeitsschwierigkeiten mit dem Hinterachsgetriebe, hier lässt sich aber sicher auch wieder das Diff. eines 740 Autom. oder eines 750 adaptieren sofern die Übersetzungen passen.
Ich Denke mal, dass sich der Umbau nur lohnt wenn man unbedingt einen E32 740 Handschalter haben will. Denn für den Preis eines 4 Liter V8 und dem seltenen 6-Gang Schaltgetriebe plus Umbaukosten bekommt man leicht einen E32 740i.

Grüße
Christian
__________________
Mein Anlasser hat ja mehr Leistung als Dein Motor!!
210kW ist offline   Antwort Mit Zitat antworten