Thema: Elektrik Problem Spannungsversorgung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2019, 14:37   #1
Chrwezel
Gruß, Christoph
 
Benutzerbild von Chrwezel
 
Registriert seit: 05.07.2005
Ort:
Fahrzeug: -
Standard Problem Spannungsversorgung

Hallo Forum!

Nach dem die alte Batterie ihre Lebensdauer erreicht hat, habe ich sie nun vor drei Wochen gegen eine neue vom Freundlichen ersetzt.

Zur Vorgeschichte kann ich sagen das im August auf einer langen abschüssigen Straße ABS, DSC, Feststellbremse ausgefallen und die Airbag- Kontrolllampe aufgeleuchtet ist (Rückbank links). Nach einem Reset des Fehlerspeicher war bis Dezember kein Fehler mehr.

Im Dezember stand der Wagen dann ca. 5 Tage und man merkte immer wieder nach längerer Standzeit ein erschwertes anlassen des Motors, jedoch ohne weitere Fehler.
Wenn jedoch eine der Türen mehr als drei Minuten offen war (z.B. Innenraum reinigen) erschien das Fehlerbild wieder vom August ohne dem Airbagfehler. Der Airbagfehler ist bis nicht mehr aufgetreten.

Stand der Wagen vor der Nutzung stunden, war alles ok.
Nutzt man den Wagen nach kurzer Pause (15 Minuten) kam die Meldung erneut: ABS, DSC, Feststellbremse.

Nun habe ich die Batterie gewechselt und dabei den Wechsel registriert.
Das Verhalten hat sich jedoch nicht geändert.
Der Fehler tritt immer wieder auf, wenn der Wagen nach ca. 15 - 30 Minuten erneut genutzt wird (Einkaufen, Tanken, etc.), jedoch nicht nach Stunden, oder nutzen am nächsten Tag.

Jetzt stand der Wagen ein paar Tage vor dem Haus und ich möchte mich mit eurer Hilfe auf die Suche nach der Ursache machen.

Als erstes habe ich beide Pole der Batterie abgeschraubt und die Spannung gemessen.

Diese liegt bei 12,6V.

Die Batterie wird nun geladen.

Vor dem Batteriewechsel (vor drei Wochen) lag die Bordspannung bei laufenden Motor und im Leerlauf bei 14,1V.

Ich bitte euch um Tips wie ich vorgehen kann die mir bei der Fehlersuche helfen.
Chrwezel ist offline   Antwort Mit Zitat antworten