Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2002, 17:56   #6
Clervoxxx
inaktiv, keine gültige e-Mail
 
Registriert seit: 25.05.2002
Ort: 1 kleines gallisches Dorf
Fahrzeug: BMW
Standard

@Schnuffi85:

Teilefuzzies kenn ich jetzt nicht so direkt, bei mir um die Ecke ist z. B. Stahlgruber, hab da ein Kundenkonto und krieg 30%. Autoteile hab ich wahrscheinlich schon gekauft als Du noch mit dem Holzgewehr um den Weihnachtsbaum gerannt bist. Mein Oller ist Kfz-Meister und hatte zu meiner Jugendzeit mit der Reparatur von Autos ne florierende Einnahmequelle neben seinem normalen Job. Und ich hatte die ehrenvolle Aufgabe die Teile dafür zu besorgen. Bei den "Fachhändlern" kriegte ich diese Teile auch für ganz kleines Geld cash in die Täsch bzw. Portokasse if you know what I mean.
Aus diesen und vielen anderen Gründen geht es mir hier nicht um meine Person, dieses Forum hier hat derzeit über 900 Mitglieder, von denen der ein oder andere NICHT im Kfz-Bereich tätig sind bzw. keine Vorgeschichte wie ich haben (bin ja auch NICHT im Kfz-Bereich tätig). Für diese und im Allgemeininteresse häng ich mich zu dem Thema rein, ich selbst bin da gut versorgt obwohl man lernt ja nie aus.
Ich krieg auch keinen Auspuff für "warme Gegenden" angedreht. Den gibt es erstens von Eberspächer, der wird zweitens den Kunden von den Fuzzies gerne angedreht weil original und soooo günstig. (Schau da besser mal in Deinem Katalog nach) Und es gibt auch verschiedene Qualitäten an Verschleißteilen aus dem gleichen Hause. Deine Argumentation mit den zwei Fertigungsstraßen ist zwar Kindergartenniveau, aber wie bei allen Serien ergibt die Fertigungsstreuung verschiedene Qualitäten. Die dann wieder von der Materialprüfung des Herstellers in verschiedene Lieferqualitäten eingeteilt werden. Der PKW-Hersteller erhält allein deswegen die besten oder besseren, weil er technisch und kostenmäßig in der Lage ist eine stichprobenartige Eingangskontrolle zu machen und den Lieferanten bei Mängeln auch zu sanktionieren. Dies wird - allein - aus Kostengründen auch beim Fachhandel und erst recht beim Flächenmarkt entfallen. Darüber hinaus gibt es wohl auf Bremsbelägen, vor allem aber auf Bremsscheiben Kennmarken, was Herstellerqualität entspricht und was nicht. Auch vom gleichen Erstausrüster (wobei sich die meisten Hersteller mindestens zwei davon "halten" was Du geflissentlich vergessen hast, zu erwähnen)

Es ist wirklich schade, daß Du das als Fachverkäufer dies alles entweder nicht weißt oder nicht kundtun willst. Allein die Erfahrung vieler Forumsmitglieder, auch mit Ate oder Bosch-Belägen und Scheiben spricht gegen Deine Argumentation. Auch die Aussagen meines BMW-Meisters der nichts anderes macht als BMWs zu reparieren )und auch die Teile beim lokalen Fachhandel einkauft) und uns beiden einige Jahrzente an Erfahrung voraus hat spricht dagegen. Nimm's mir also nicht übel, wenn ich Deinen Äußerungen wenig Glauben schenke. Ich fahre jedenfalls seit 1986 erfolgreich und mit wenig Problemen BMW. Was hast Du denn damals gerade gemacht?

Gruß,

Gerrit


PS: Hab ich ganz vergessen. Ich hab mich bei meinen "Autoteilefachhändlern" auch immer über die Jüngelchen gewundert, die selbst im Katalog nichts gefunden haben, auswendig eh nichts wußten und immer die zwei bis drei wissenden Verkäufer fragen mußten. Ob das auch alles "Fachverkäufer" waren? Die Läden waren zumindest Fachgeschäfte.

PPS: Bruttopreis definiert sich aus Nettopreis plus lokale Verbrauchssteuern, in Deutschland z. B. die Mehrwertsteuer. Wie Du also im Baumarkt Bruttopreis plus Mehrwertsteuer zahlen willst, ist mir ein Rätsel.

[Bearbeitet am 1.10.2002 von Clervoxxx]
Clervoxxx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten