Thema: Xenon Lampen
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.10.2003, 21:45   #9
Amando540i
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Amando540i
 
Registriert seit: 14.01.2003
Ort: Neumarkt
Fahrzeug: BMW 540i touring individual
Standard

Zitat:
Original geschrieben von johann
Hallo Amando,
habe die weiß blauen bei xenon light genommen. denke die kommen "hin" - zur originalfarbe.
das eigenartige war, daß die alte lampe (anderer scheinwerfer) immer weiß blau war - wie der typische bmw farbton, alle neuen aber (sämtliche original bmw lampen!!!!) immer gelber waren!!
auch die für bmw "gesperrten" typen philips 85123 und die "gesperrte" osram waren alle gelbstichig.
liebe grüße
johann
Das ist nicht komisch, sondern ne Tatsache. Vor ein paar Jahren wurde die Farbtemperatur der Brenner von über 5000K auf jetzt 4200K gesenkt, um eine angebliche Blendung oder Irritation anderer Verkehrsteilnehmer zu reduzieren. Absoluter Unsinn.

Komisch ist aber, das relativ neue BMW ab Werk trotzdem noch bläuliches Licht haben. Aber alle Brenner die im Zubehör und auch bei BMW als ET erhältlich sind, sind schon jahrelang nur noch die 4300K-Typen.

Entweder haben die noch so viele Brenner auf Lager, was ich mir kaum vorstellen kann, heutzutage ist ja alles "just-in-time", oder aber die Hersteller bekommen tatsächlich noch spezielle Brenner, damit das teure Extra "Xenonlicht" auch immer noch so schön bläulich leuchtet wie es soll, sonst siehts ja der Nachbar gar net.

Ciao
Amando

P.S.: Was meinst Du mit gesperrten Brennern?

[Bearbeitet am 12.10.2003 um 22:05 von Amando540i]
Amando540i ist offline   Antwort Mit Zitat antworten