Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2022, 11:05   #13
silyboy
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 08.05.2007
Ort: FFM
Fahrzeug: F01 740d xDrive 2011
Standard

Ich greife das Thema nochmal auf. Bei mir ist der Eintrag auch immer wieder vorhanden:

„Drucksensoren, Plausibilität im Nachlauf, Abgasdruck vor Turbolader nicht plausibel.“

Vorige Woche die Sensordaten ausgelesen -> in Ordnung.
„Abgasdruck vor Turbine“ und „Umgebungsdruck“ waren Sekunden nach Abstellen des Motors in etwa gleich - so wie es sein soll.

Vorhin nochmal Sensordaten ausgelesen. Zunächst alles in Ordnung. Wollte das ganze schon beenden. Nachdem ich den Motor aber nochmal startete und abstellte, war (und blieb) der „Abgasdruck vor Turbine“ mit Werten um 1180hPa wesentlich höher als der „Umgebungsdruck“ von 1002hPa. IMHO wird der Fehlereintrag ja generiert, wenn der Druck (nach dem Abstellen) eine Differenz von mehr als 120mPa aufweist.

Frage ist nun… woher kommt das? Sensor defekt oder Rohr/Leitung so verkokt, dass der Druck nicht entweichen kann? Der Sensor ist 2-3 Jahre alt und reagiert bei Gasstößen. Nach 2 Motorstarts waren die Drücke nach dem Abstellen des Motors wieder fast gleich.

Kommt man ohne Bühne an Rohr und Leitung? Wie würde mann die Teile wieder frei machen?
__________________
Wenn schon Auto... dann BMW!
silyboy ist offline   Antwort Mit Zitat antworten