Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.06.2010, 09:15   #1
macchiato66
Drehmomentfetischist
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von macchiato66
 
Registriert seit: 11.02.2010
Ort: Landkreis Diepholz
Fahrzeug: Dodge Nitro 2.8 CRD 4WD (08.10), Mercedes C180K S204 (08.08)
Idee Ausbau der Lüftungsaustritte für Einbau CD-Wechsler

Hallo,

ich war vor einigen Tagen beim , um mir ein paar Hinweise für den Einbau meines CD-Wechslers geben zu lassen.

Was ich bis dahin schon wußte war, daß man die Lüftungsaustritte in der Mitte und Rechts ausbauen muß, um die Holzbeschichtete Blende auszubauen. Denn erst darunter befinden sich die Schrauben, mit denen man die Titan-Blende lösen kann, die ja durch die neue mit dem CD-Wechsler ersetzt werden muß.

Ich sah Hinweise, daß es mit einem Spachtel o.ä. gehen soll, denn die Luftaustritte sind ja nur geklemmt. Aber damit wird die Kante der Holzbeschichtung schon arg strapaziert, ergab ein Versuch. Der studierte ein paar Unterlagen und kam mit einem kleinen "Spezialwerkzeug" wieder. Es waren simple kleine Haken mit einem Schraubendrehergriff.

In den Lüftungsaustritten sind links und rechts unten jeweils kleine Löcher im Inneren. Wenn man das Gitter ganz weit aufstellt und mit einer Taschenlampe hineinleuchtet, kann man sie gut erkennen. Dorthinen greift man mit den kleinen Haken, einmal kräftig ziehen und schwups, hat man das Teil gelöst und kann es herausziehen.

Der rechte Lüftungsaustritt ist nur geklammert, den kann man direkt abziehen. Der große mittlere Luftaustritt ist zusätzlich oberhalb mir vier kleinen schwarzen Torx-Schrauben verschaubt. Dazu muß man noch die Lüftungsblende direkt vor dem Display entfernen. Zuerst den kleinen Einsatz (den mit den Löchern) mit einem Schraubendreher aushebeln, dann hineingreifen und die große Abdeckung vor dem Display herausheben. Diese ist nur vorne durch Plastikhaken geklemmt. Dann kommt man an die vier kleinen Schrauben und kann sie lösen. Danach kann man auch den mittleren Luftaustritt auf die oben beschriebene Weise mit den Haken entfernen.

Ich habe mir aus einem Drahtkleiderbügel einfach mal dieses "Spezialwerkzeug" nachgebaut und es funktionert super damit. Keine Gefahr der Macken in der Holzbeschichtung. Ein Ruck und fertig. Ein Stück stabiler Draht, eine Zange, ein wenig verbiegen und fertig ist das "Werkzeug", von dem man im übrigen natürlich zwei benötigt (siehe Bild).
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg P1030595.resized.JPG (75,4 KB, 184x aufgerufen)
macchiato66 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten